Neues Zentrum für seltene Lungenerkrankungen in Essen

Lokalzeit Ruhr 02:13 Min. Verfügbar bis 17.01.2025

Neues Zentrum für seltene Lungenerkrankungen in Essen

Stand: 17.01.2024, 15:36 Uhr

Heute wurde in der Essener Ruhrlandklinik ein neues Zentrum für seltene Lungenerkrankungen eingeweiht. Ab Februar können dort Patientinnen und Patienten behandelt werden.

Überhaupt eine Diagnose zu bekommen, ist für Menschen mit seltenen Erkrankungen oft lang und schwierig. Denn häufig müssen sie mit Beschwerden nach Hilfe und einer geeigneten Behandlung suchen. Das neue "Zentrum für seltene Lungenerkrankungen" soll das ändern.

Am Mittwoch wurde der Neubau der Lungenfachklinik eingeweiht. Hier soll ab Februar Patientinnen und Patienten geholfen werden. Das Zentrum soll die Behandlung verbessern und Menschen mit seltenen Lungenerkrankungen wie Mukoviszidose oder Lungenfibrose helfen.

Forschung an seltenen Erkrankungen

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann betonte bei der Einweihung: "Das Lungenzentrum hat Vorbildcharakter". Das Zentrum bietet auch abgeschirmte Behandlungsmöglichkeiten an. Für sensible Patientinnen und Patienten mit infektionösen Krankheiten gibt es einen seperaten Eingang und eine Schleuse vor den Zimmern.

Dadurch können sie noch besser geschützt werden. In dem Neubau der Universitätsmedizin Essen soll auch an seltenen Krankheiten geforscht werden. Das "Zentrum für seltene Lungenerkrankungen" gehört zur Ruhrlandklinik. Der neue Trakt hat zwölf Millionen Euro gekostet.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter
  • Ruhrlandklinik Essen