Polizeihund Manni mit seinem Herrchen und Lokalzeit Reporter Carsten Koch

Vom Tierheim zum Polizeihund

Stand: 09.08.2022, 08:03 Uhr

Zufall und Glück sorgen für eine tolle Zukunft des belgischen Schäferhundes "Manni". Unser WDR-Reporter entdeckt bei Dreharbeiten das Tier im Bottroper Tierheim – ein Bericht.

Von Carsten Koch

Ich fahre vor einiger Zeit mit einem Kamerateam ins Tierheim nach Bottrop. Eigentlich geht es um ein ganz anderes Thema - plötzlich seh ich ihn - "Manni", einen wunderschönen Malinois, einen belgischen Schäferhund. Es ist ein bisschen sowas wie Liebe auf den ersten Blick.

Die Leiterin des Tierheims, Hildegard Tüllmann, erzählt, Manni sei im Wald ganz hier in der Nähe ausgesetzt worden. Dann fragt sie mich: "Kennen Sie nicht zufällig jemanden bei einer Polizeihundestaffel, Malinois sind ja die bevorzugten Hunde dort?"

Perfekte Voraussetzungen

Polizeihund Manni sitzt auf einer Wiese.

Manni lebte im Tierheim

Tatsächlich hatte ich früher schon mit Polizeihunden bei Fernsehdrehs zu tun und weiß ein bisschen über das, was sie mitbringen müssen. Nicht zu alt sollten sie sein, aufmerksam und gelehrig. All das könnte auf "Manni" zutreffen, denke ich und rufe direkt Peter Kuchta an.

Er ist Trainer und Hundeführer bei der Bochumer Polizei. Ich erzähle ihm von Manni und schicke ihm ein paar Fotos und ein Video. Und zur großen Freude aller Beteiligten klappt es jetzt tatsächlich.

Ausbildung zum Personensuchhund

Manni und sein Herrchen

Manni und sein Herrchen

Peter Kuchta und sein Kollege Dennis Drobing, der gerade einen neuen Hund sucht, kommen nach Bottrop und begutachten das Tier - alles passt. Auch die gesundheitliche Untersuchung hat "Manni" inzwischen gemeistert und wird jetzt zum Personensuchhund ausgebildet.

Und das natürlich mit Familienanschluss bei Dennis Drobing. Polizeihunde in NRW werden nicht irgendwo eingesperrt, wenn der Dienst beendet ist, sondern leben bei ihren Hundeführern zu Hause. Auch ich bin ein bisschen stolz, denn es ist schon ein schönes Gefühl, wenn man bei seiner Arbeit auch etwas bewirken kann. Und "Manni" werde ich sicherlich bald wiedersehen.

Über dieses Thema berichten wir am 09. August 2022 im WDR Fernsehen: Lokalzeit Ruhr, 19:30 Uhr.

Weitere Themen