Der angeklagte Lokalpolitiker und sein Verteidiger im Gerichtssaal

Prozess um sexuelle Gewalt: Lüner Ex-Vizebürgermeister gesteht umfassend

Stand: 22.03.2024, 14:50 Uhr

Im Prozess am Landgericht Bochum hat der Angeklagte Daniel Wolski umfassend gestanden. Dem 41-Jährigen drohen mehrere Jahre Haft.

Der zweite Prozesstag am Landgericht Bochum hat am Freitag mit einem ausführlichen Geständnis von Daniel Wolski begonnen. Das hatte sein Verteidiger bereits am Vortag angekündigt. So wolle Wolski den Betroffenen eine Aussage vor Gericht ersparen, sagte der Rechtsanwalt.

Sexualisierte Nachrichten an zwölfjähriges Mädchen

Vor Gericht geht es unter anderem um stark sexualisierte Nachrichten an ein zwölfjähriges Mädchen. Die Nachrichten soll Wolski mit dem Ziel verschickt haben, sich mit dem Kind zu treffen. Zu einem Treffen kam es aber nicht.

Für diese und weitere Nachrichten aus Chatverläufen entschuldigte sich der ehemalige SPD-Politiker am Freitag. Alles tue ihm "von Herzen leid". Außerdem gab Wolski zu, mit einem minderjährigen Opfer besprochen zu haben, ob es sich in seiner Wohnung prostituieren wolle. In insgesamt 36 Fällen soll er sich mit Minderjährigen zum Sex getroffen und sie dafür bezahlt haben.

Kammer will jugendliche Zeugen einladen

Trotz des Geständnisses hat die Kammer angekündigt, einige jugendliche Opfer als Zeugen einzuladen, wenn sie aussagen möchten. Daniel Wolski hatte laut Staatsanwaltschaft bereits im Januar zugegeben, Minderjährige für sexuelle Handlungen bezahlt zu haben. Außerdem wirft ihm die Staatsanwaltschaft den Besitz von kinderpornografischem Material vor.

Wolski sitzt seit Oktober in Untersuchungshaft. Ein Urteil könnte es bereits Ende April geben. Dem ehemaligen Lüner Vizebürgermeister drohen mehrere Jahre Haft.

Prozess um sexuellen Missbrauch: Lüner Ex-Vizebürgermeister gesteht erste Vorwürfe

WDR Studios NRW 22.03.2024 00:44 Min. Verfügbar bis 22.03.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Landgericht Bochum
  • Staatsanwaltschaft Bochum

Über dieses Thema berichtet der WDR am 22.02.24 auch im Radio auf WDR2 in der Lokalzeit Ruhrgebiet.