Im Lüner Theater: Verkehrserziehung mal anders

Stand: 22.11.2022, 08:09 Uhr

Fast 1.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler waren im Heinz-Hilpert-Theater in Lünen, als die Polizei Dortmund dort ihren Verkehrserziehungstag abgehalten hat.

Auch beim 35. Lüner Verkehrserziehungstag der Polizei ging es um Straßenverkehr und Sicherheit, aber nicht im Frontalunterricht wie sonst, sondern im Scheinwerferlicht des Theaters. Fast 1.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler und ihre Begleitpersonen waren im Heinz-Hilpert-Theater in Lünen dabei.

Vorführungen zu "Sichtbarkeit im Straßenverkehr"

Die Verkehrspuppenbühne des Polizeipräsidiums Dortmund hat den Kindern in zwei Vorführungen das Thema "Sichtbarkeit im Straßenverkehr" nähergebracht. Dabei haben die Kinder unter anderem gelernt, dass die Warnweste ein Muss im Straßenverkehr ist. Zur Unterstützung war auch "Polizeihund Moses" mit, den Frank Magiera von der Verkehrspuppenbühne gespielt hat. Zusammen mit dem Kinderchor der Gottfriedschule wurde auch gesungen.

Der Lüner Verkehrserziehungstag fand am Montag zum 35. Mal nach zweijähriger Corona-Pause statt. Der Aktionstag richtet sich an alle ersten Klassen der Stadt Lünen und wird unter anderem von der Polizei Dortmund gemeinsam mit der Stadt Lünen, dem Schulamt Unna, der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) und der Verkehrswacht Lünen veranstaltet.