Mordversuch: Zelt von obdachloser Frau in Dortmund angezündet

Lokalzeit aus Dortmund 10.04.2024 02:36 Min. Verfügbar bis 10.04.2026 WDR Von Catherine Jaspard

Mordversuch: Zelt von obdachloser Frau in Dortmund angezündet

Stand: 10.04.2024, 11:58 Uhr

Ein Unbekannter hat das Zelt einer Frau angezündet, in der die 72-Jährige schlief. Sie konnte sich in letzter Sekunde retten. Es war der dritte Vorfall innerhalb weniger Tage mit einer wohnungslosen Person in Dortmund.

Es war mitten in der Nacht gegen kurz vor 4.00 Uhr, als eine 72-Jährige Brandgeruch bemerkte. Die Frau schlief in einer Art Zelt, einem Nachtlager in der Fußgängerzone, bestehend aus einer Plane über einem Rollator und einem Klappstuhl sowie mehrerer aufgespannter Regenschirme.

Obdachloser Mensch liegt unter einer Decke auf dem Boden. Sein Hab und Gut neben sich in einem Einkaufswagen.

Häufig ohne Schutz auf der Straße: Obdachlose

Der Unterschlupf brannte bereits lichterloh, als die Frau noch versuchte, ihre Habseligkeiten zu retten. Dabei verbrannte sie sich an den Händen. Schließlich konnte sie sich leicht verletzt ins Freie retten. Die Tat ereignete sich bereits am Osterwochenende, aber erst heute ist die Staatsanwaltschaft damit in die Öffentlichkeit gegangen.

Mordkommission ermittelt

Die Staatsanwaltschaft bewertet die Tat als versuchten Mord aus Heimtücke und hat eine Mordkommission gebildet. "Wenn jemand das Nachtlager einer schlafenden Person anzündet, dann handelt er in dem Bewusstsein, dass die Schlafende das sich ausbreitende Feuer nicht bemerkt und der Lage schutzlos ausgeliefert ist", so Staatsanwältin Maribel Andersson.

Der Polizei liegt auch ein Überwachungsvideo vor. Darauf soll ein Mann zu sehen sein, der erst an dem Lager vorbeigeht, dann zurückkommt und Feuer legt. Wer das war, wissen die Ermittler noch nicht. Jetzt soll geklärt werden, welche Handys zum Tatzeitpunkt in der Funkzelle eingeloggt waren.

Serie von Vorfällen mit Wohnungslosen

Es ist bereits der dritte Vorfall innerhalb weniger Tage im Zusammenhang mit wohnungslosen Personen in Dortmund. Erst in der vergangenen Woche soll ein 13-Jähriger einen Obdachlosen im Dortmunder Hafen mit einem Messer erstochen haben. Am Tag zuvor war ein Obdachloser in der Innenstadt nach Polizeischüssen verstorben. Die Polizei geht nicht davon aus, dass es Zusammenhänge zwischen den einzelnen Taten gibt.

Lager einer Obdachlosen in Dortmund offenbar angezündet

WDR Studios NRW 10.04.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 10.04.2026 WDR Online Von Marc Sense


Unsere Quellen:

  • Polizei Dortmund
  • Staatsanwaltschaft Dortmund