Feuerwehr bei der Bergung eines Mannes aus einer Baugrube

Tödlicher Unfall bei Bauarbeiten: 51-Jähriger in Duisburg von Mauer erdrückt

Stand: 19.03.2023, 11:03 Uhr

Bei Bauarbeiten ist am Samstagabend ein Mann durch eine umfallende Mauer verschüttet worden. Die Feuerwehr konnte den Toten erst nach mehreren Stunden bergen.

Der Verunglückte hatte die Wand eines mehrgeschossigen Hauses in Duisburg-Bergheim freigelegt, als eine Stützwand einstürzte und den 51-Jährigen unter sich begrub. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Die Feuerwehr und das THW mussten vor den Bergungsarbeiten zuerst die Hauswand und die Baugrube absichern und auf Standsicherheit prüfen. Stein für Stein entfernten die Einsatzkräfte die umgestürzte Mauer aus der Grube. Erst nach mehreren Stunden konnte der Tote geborgen werden.

Haus musste evakuiert werden - Polizei ermittelt

Am Sonntag soll ein Bausachverständiger die Statik des angrenzenden Hauses überprüfen. Alle Bewohner waren während des Einsatzes evakuiert worden und sind bei Freunden und Verwandten untergekommen.

Wie genau es zu dem Unfall kam, bei dem der 51-Jährige starb, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.

Über dieses Thema berichten wir am Montag, 20.03.2023 in unseren Lokalzeiten im Hörfunk.