Tagesbruch in Bochum

Lokalzeit Ruhr 16.11.2023 Verfügbar bis 16.11.2025 WDR Von Jennifer Kerkhoff

Tagesbrüche in Bochum: Erste Hinweise auf Bergbauschäden

Stand: 17.11.2023, 11:18 Uhr

Nach gleich zwei Tagesbrüchen ist eine wichtige Straße zwischen Hattingen und Bochum weiter gesperrt. Inzwischen waren Experten vor Ort und es hat erste Hinweise auf Bergbauschäden gegeben.

Nach wie vor geht auf der Hattinger Straße in Bochum an der Grenze zu Hattingen nichts. Die beiden Löcher im Boden klaffen dort weiterhin, die Straße ist komplett gesperrt, die Straßenbahn kann nicht fahren.

Bergbau-Experten vor Ort

Nachdem bereits am Donnerstag Mitarbeiter der Stadt Bochum die Tagesbrüche überprüft hatten, waren am frühen Freitagmorgen nun auch Experten der Bezirksregierung Arnsberg vor Ort. Sie begutachteteten die Stellen und verglichen sie mit alten Bergbauplänen.

Im Boden klafft ein Loch eines Tagesbruches

Bereits Mittwoch ist dieses Loch auf dem Fuß- und Radweg aufgetaucht

Als erstes Ergebnis gaben sie nach der Untersuchung bekannt, dass sich an der betreffenden Stelle tatsächlich ein alter Flöz, der sogenannte Flöz Sonnenschein befindet, ganz dicht unter der Tagesoberfläche. Die Bezirksregierung kann deshalb nicht ausschließen, dass Bergbau mit den Tagesbrüchen zu tun haben könnte. In dem Gebiet zwischen Bochum und Hattingen hatte es früher zahlreiche Zechen gegeben.

Klarheit wohl nächste Woche

Um Klarheit zu bekommen sind allerdings Untersuchungsbohrungen nötig. Die sollen Anfang nächster Woche starten. Heute wird dafür schon einmal die Baustelle eingerichtet. Dass eine Unterspülung durch einen Rohrbruch für die Löcher verantwortlich sein könnte, hatten die Stadtwerke schon gestern ausgeschlossen.

Nachdem bereits am Mittwoch ein Loch auf dem Fuß- und Radweg aufgetaucht war, sackte in der Nacht zu Donnerstag auch die Erde mitten auf der Straße weg - zwischen den Straßenbahnschienen klafft das Loch auf einer Länge und Breite von etwa zwei Metern.

Straße bleibt gesperrt

Am Donnerstag bereits wurde der Tagesbruch auf dem Bürgersteig weiter aufgebaggert. Auch die Gleise der Straßenbahn auf der Straße wurden herausgerissen. Mitarbeiter der Stadt und der Bogestra liefen die Straße ab, um sich auch andere Risse im Asphalt anzusehen.

Wie lange die Hattinger Straße gesperrt bleibt, ist noch unklar. Eine Umleitung ist eingerichtet. Zwischen Bochum-Linden und Hattingen fahren Ersatzbusse für die Straßenbahn.

Über dieses Thema berichten wir am 16.11.2023 bei WDR 2 und im WDR Fernsehen in der Lokalzeit.

Weitere Themen