Gestohlene Skulpturen in Bochum - Belohnung ausgesetzt

Stand: 26.01.2023, 14:08 Uhr

Nachdem sechs Skulpturen aus Kupfer und Bronze aus dem Bochumer Stadtpark gestohlen wurden, hat die Stadt jetzt eine Belohnung in Höhe von 2.500 Euro für Hinweise ausgesetzt.

Großes Entsetzen in Bochum: Im Stadtpark wurden markante Bronze-Skulpturen gestohlen. Es handelt sich dabei um einen Frosch und vier Fische, die am Jungmädchenbrunnen angebracht waren. Der rund 1,2 Meter große Schwan am Schwanenteich wurde – komplett mit Verankerung – ausgebaut und abtransportiert. Neben Bochumerinnen und Bochumern, zeigte sich auch Stadtbaurat Markus Bradtke entsetzt: "Unfassbar, wozu Vandalen und Diebe fähig sind".

Hoher emotionaler Wert

Frosch aus Bronze auf einer Betonsäule

Frosch-Skulptur in Bochumer Stadtgarten wurde gestohlen

Die gestohlenen Figuren - alle aus einer Bronze-Kupferlegierung -haben laut Stadt für viele Bochumer Bürgerinnen und Bürger, einen hohen emotionalen Wert. "Zahlreiche Kinderfotos vom sonntäglichen Spaziergang mit dem Frosch oder dem Schwan werden sicherlich vorhanden sein", heißt es in der Pressemitteilung.

Auch der Stadtbaurat Markus Bradtke hat Erinnerungen an die Skulpturen: "Ich hab als Kind auch auf diesem Frosch gesessen. So wird's vielen gehen. Und es ist wirklich sehr, sehr schade, wie rücksichtslos Menschen mit gemeinsamem Eigentum umgehen," findet er.

Polizei ermittelt

Säule ohne Frosch-Skulptur in Bochumer Stadtpark

Frosch aus Bronze gestohlen

Besonders ärgerlich: Der Jungmädchenbrunnen und der Schwanenbrunnen im Bochumer Stadtpark wurden erst im letzten Jahr instandgesetzt. Die Gesamtkosten für alle gestohlenen Figuren sind nicht genau zu beziffern, werden aber im oberen fünfstelligen Bereich liegen, die Restauration habe einen sechsstelligen Betrag gekostet, so Bradtke. Die Polizei wurde eingeschaltet und war bereits vor Ort.

Über dieses Thema berichten wir auch am 24. Januar im WDR-Fernsehen: Lokalzeit Ruhr, 19:30 Uhr.