Ein LKW steht quer im Tunnel der A448 in Bochum

Schwierige Bergungsarbeiten nach LKW-Unfall in Bochumer Tunnel

Stand: 05.12.2022, 11:01 Uhr

Auf der Autobahn 448 hat es am frühen Montagmorgen einen LKW-Unfall im Tunnel Rombacher Hütte gegeben. Der LKW stand quer im Tunnel. Inzwischen ist die Strecke wieder frei.

Komplizierter Einsatz für die Rettungskräfte - und nervenaufreibend für die Pendler am Montagmorgen: Die Zugmaschine des LKW stand an der Tunnelwand gegen die Fahrtrichtung, der Sattelauflieger stand in Fahrtrichtung und klemmte das Führerhaus an der Tunnelwand ein. Die Autobahn war Richtung Dortmund für mehrere Stunden gesperrt.

Fahrer im LKW eingeklemmt

Gegen 5.30 Uhr war der LKW im Tunnel auf der A448 nach Angaben der Autobahnpolizei ins Schlingern gekommen und verunglückt. Der Fahrer wurde verletzt und konnte sich wegen des eingeklemmten Führerhauses nicht selbst aus dem LKW befreien.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Feuerwehrleute konnten ihn schließlich mit Hilfe einer Steckleiter über das Seitenfenster aus dem Fahrzeug holen. Anschließend kam der Fahrer ins Krankenhaus.

Autobahn nach Unfall gesperrt

Die Bergung des Sattelzugs gestaltete sich unterdessen schwierig: Die Zugmaschine und der Anhänger des mit Metall beladenen LKW mussten abgeschleppt werden. Auch Dieselkraftstoff war auf der Fahrbahn ausgelaufen, weshalb diese gereinigt werden musste.

Die Autobahn Richtung Witten und Dortmund war bis in den Vormittag zwischen Bochum-Stahlhausen und Eppendorf gesperrt. Am Morgen kam es wegen der Sperrung im Berufsverkehr zu längeren Staus. Inzwischen sind wieder alle Spuren im Tunnel auf der A448 frei.

Über dieses Thema haben wir am 05.12.2022 im Hörfunk bei WDR 2 berichtet: Lokalzeit Rhein/Ruhr, 07.30 Uhr.