Zwei scharfe Waffen und 90 identifizierte Personen - Neue Erkenntnisse nach Schießerei in Duisburg

Stand: 13.05.2022, 19:17 Uhr

Die Untersuchung der Projektile und Hülsen am Tatort in Duisburg-Hamborn hat ergeben, dass aus mindestens zwei scharfen Waffen geschossen wurde. 90 mutmaßlich Beteiligte konnten ebenfalls identifiziert werden.

Im Duisburger Stadtteil Hamborn kam es in der vergangenen Woche zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen einem türkisch-arabischen Clan und den Helles Angels. Dabei wurden, laut der Polizei Duisburg, mindestens zwei Schusswaffen eingesetzt. Das hat die Untersuchung der sichergestellten Projektile und Hülsen ergeben. Bisher konnten die beiden Schusswaffen nicht aufgefunden werden.

Zahlreiche Bürger helfen der Polizei

Im Laufe der Woche haben sich zahlreiche Zeugen bei den Beamten gemeldet und Bilder und Videos zur Verfügung gestellt. Damit konnte die Polizei nun rund 90 mutmaßlich Beteiligte identifizieren. Das Material werde jedoch weiter ausgewertet, so die Polizei. Derzeit prüft die Staatsanwaltschaft Duisburg, inwiefern man einzelnen Verdächtigen ein strafrechtlich relevantes Handeln nachweisen kann.

Videoüberwachung am Altmarkt

Nach den Vorfällen in der vergangenen Woche hat die Duisburger Polizei sofort ihre Präsenz vor Ort erhöht und eine mobile Videobeobachtung am Altmarkt installiert. Die Kameras sollen mindestens vier Wochen bleiben, um den Platz zu beobachten.