Verkleideter Sankt Martin sitzt als Beifahrer auf einem Motorrad

Motorrad statt Pferd für St. Martin in Essen

Stand: 15.11.2022, 08:25 Uhr

In Essen hat es am Montagabend einen ungewöhnlichen Martinszug gegeben. Weil sein Pferd plötzlich krank geworden ist, setzte sich der Martinsdarsteller kurzerhand auf ein Motorrad.

Ein Anblick, der einen zum Schmunzeln bringt: Mit leuchtendem Umhang und Kopfschmuck sitzt ein als Sankt Martin verkleideter Mann als Beifahrer auf einem schweren Motorrad. Gemeinsam mit seinem Fahrer führt er den Martinszug durch den Essener Stadtteil Heisingen an.

Sankt Martin auf Rädern kommt gut an

Eigentlich sollte der Martinsdarsteller ganz klassich auf einem Pferd unterwegs sein. Doch das ist krank geworden. Also was tun? Die kurzfristige Lösung: Motorrad statt Pferd. Da der Martinsdarsteller aber keinen Motorrad-Führerschein besitzt, wurde er gefahren.

Wie die örtliche Werbegemeinschaft berichtet, verteilte Sankt Martin dann als Beifahrer von der Sitzbank aus Süßigkeiten an Kinder. Probleme habe es nicht gegeben, das Pferd auf Rädern sei gut angekommen.

Über dieses Thema haben wir am 15.11.2022 im Hörfunk in der WDR2 Lokalzeit Rhein/Ruhr berichtet.

Weitere Themen