Rauch aus ausgebranntem Rettungswagen

Essen: Rettungswagen in Flammen

Stand: 15.04.2024, 16:33 Uhr

Riesige Flammen, dunkler Rauch - in Essen-Bergerhausen ist am Montagmorgen ein Rettungswagen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis komplett ausgebrannt.

Die Feuerwehr wurde gegen 9:40 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz auf der Frankenstraße im Essener Stadtteil Bergerhausen gerufen: Ein Rettungswagen brennt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits das gesamte Fahrzeug in Brand.

Technischer Defekt

Schaum in ausgebranntem Rettungswagen

Das ausgebrannte und gelöschte Wrack

Der Krankenwagen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis war ohne Patienten auf dem Rückweg von einem Einsatz, als die Rettungssanitäter einen technischen Defekt an ihrem Fahrzeug festgestellt und die Fahrt unterbrochen haben.

Explosionsgefahr im Rettungswagen

Bei der Kontrolle des Motorraums entdeckte die Besatzung Flammen und alarmierte die Feuerwehr. Das Team schaffte es noch eigenständig Sauerstoffflaschen und andere technische Geräte in Sicherheit zu bringen, um eine Explosion zu verhindern. Verletzt wurde niemand.

Brandursache unklar

Nach rund 40 Minuten konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Die verunreinigte Fahrbahn musste von einer Fachfirma gesäubert werden. Die Ursache des Defektes ist noch unklar. Die Polizei Essen hat die Ermittlungen aufgenommen

Über dieses Thema berichten wir am 15.04.2024 auch im WDR: Im Radio auf WDR 2 und im Fernsehen in der Lokalzeit Ruhr.

Unsere Quellen:

  • Feuerwehr Essen