Schildkröten in einem Garten in Gelsenkirchen

Hausdurchsuchung: Polizei entdeckt zahlreiche Reptilien in Gelsenkirchen

Stand: 05.08.2022, 18:20 Uhr

Eigentlich ging es bei einer Hausdurchsuchung in Gelsenkirchen um einen ganz anderen Tatverdacht: Doch nun ermittelt die Polizei wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz.

Bei einer Hausdurchsuchung in Gelsenkirchen hat die Polizei am Donnerstag einen kleinen Privatzoo mit geschützten Reptilien entdeckt. Wie die Beamten am Freitag mitteilten, sollten bei der Durchsuchung eigentlich Beweise in einem anderen Strafverfahren gesichert werden. Allerdings wurden die Beamten stutzig, als sie in der Wohnung mehrere Warane und Molche, drei Spornschildkröten im Garten und drei Kurzohrigel im Keller entdeckten.

Tiere sind jetzt im Zoo

Wegen des "Verdachts auf gravierende Verstöße gegen das Tierschutzgesetz" schaltete die Polizei die Untere Naturschutzbehörde und das Veterinäramt ein. Die Tiere wurden abgeholt und teilweise in einem auf Reptilien spezialisierten Zoo untergebracht. Die 25 Jahre alte Halterin der Tiere bekam eine Anzeige.

Weitere Themen