Diebesgut: Rolex-Uhr

Einbrecher-Ring zerschlagen: Polizei sucht nach Besitzern von Beutestücken

Stand: 04.01.2023, 11:26 Uhr

Die Kriminalpolizei in Dortmund hat einen Einbrecher-Ring ausgehoben. Über Monate sollen zwei Männer und eine Frau Schmuck und Wertsachen in Höhe von 500.000 Euro erbeutet haben. Nun sucht die Polizei nach den Besitzern von 600 Beutestücken.

Von Olaf Biernat

Die Masche klingt einfach, aber offenbar war sie sehr erfolgreich. Zwei Männer gaben sich als Mitarbeiter der Telekom aus. Während einer ein fingiertes Beratungsgespräch führte, hat der andere Schränke und Schubladen durchwühlt. Eine Komplizin stand dabei Schmiere. Weil die mutmaßlichen Täter ein gepflegtes Erscheinungsbild hatten und freundlich waren, flogen sie lange nicht auf.

Handschellen klickten im Ruhrgebiet

Mit verdeckten Ermittlungen kam die Dortmunder Polizei dem Trio auf die Spur. Ende November klickten die Handschellen in Gelsenkirchen, Bochum und Bottrop. Dabei wurden zwei Männer im Alter von 33 und 35 Jahren sowie eine mutmaßliche Komplizin (28) festgenommen.

Dabei stellte sich heraus, dass gegen einen der beiden Männer bereits ein in Österreich ausgestellter Haftbefehl vorlag. Dort soll er mit anderen Bandenmitgliedern Beute im Gesamtwert von einer Million Euro gemacht haben.

Beute im Wert einer halben Million

Bei ihren Beutezügen soll die Bande Einbrüche in ganz Deutschland begangen haben, die Polizei rechnet ihnen bislang fest 30 Taten zu. Weil die Ermittlungen noch andauern, kann sich diese Zahl noch erhöhen. Insgesamt sollen sie Beute im Wert von einer halben Million Euro gemacht haben, vor allem teure Uhren, Schmuck und Münzen.

Fotos von Beutestücken veröffentlicht

Viele der insgesamt 600 aufgefundenen und sichergestellten Beutestücke konnten ihren rechtmäßigen Eigentümern noch nicht zugeordnet werden. Auf den Seiten der NRW-Polizei gibt es jetzt Fotos von den Wertsachen. Allein die sichergestellten Uhren haben einen Gesamtwert von geschätzt 300.000 Euro. Ein Teil der Beute mit einem Gesamtwert von 50.000 Euro stammt vermutlich aus einer Tat in Datteln im Kreis Recklinghausen.

Im Fahndungsportal der NRW Polizei können die Fotos der Beutestücke abgerufen werden. Wer sein Eigentum wiedererkennt, sollte sich direkt an die Polizei wenden. Und die rät in dem Zusammenhang, keine Beratungsgespräche an der Haustür zu führen und keine fremden Personen ohne Terminvereinbarung ins Haus zu lassen.

Über dieses Thema haben wir am 04.01.2022 in der Lokalzeit Rhein/Ruhr auf WDR2 berichtet.