Ein PKW brennt auf der B1 in Dortmund

Auto brennt: Langer Stau auf der B1

Stand: 05.12.2022, 11:50 Uhr

Auf der B1 in Höhe der Westfalenhallen brannte am Montagvormittag ein Auto. Die Bundestraße musste während des Einsatzes gesperrt werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Auto schon vollständig in Flammen. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug allerdings rechtzeitig verlassen und wurde nicht verletzt. Laut Polizei war ein technischer Defekt die Brandursache.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den Brand aufgrund der starken Rauchentwicklung unter Atemschutz bekämpfen. Nach rund 40 Minuten konnten sie den Einsatz beenden.

B1 voll gesperrt

Die B1 musste während des Einsatzes in Fahrtrichtung Unna bis 10 Uhr voll gesperrt werden. Dadurch hatte sich zeitweise ein langer Stau gebildet.

Weil wegen des Brandes die Fahrbahn beschädigt wurde, musste auch das Tiefbauamt der Stadt Dortmund anrücken. Bis zum Abschluss der Arbeiten war nur noch der betroffene Fahrstreifen gesperrt.

Feuerwehr musste weiteren Unfall absichern

Auch auf der Gegenfahrbahn gab es zur selben Zeit einen Unfall. Die Besatzung eines Löschfahrzeuges, das auf dem Weg zum PKW-Brand war, sicherte die Unfallstelle ab und übernahm die Erstversorgung der Unfallbeteiligten bis der Rettungsdienst eintraf.

Über dieses Thema berichteten wir am 5. Dezember 2022 in den Nachrichten auf WDR 2.