Neues Konzept: Metronom Theater Oberhausen hofft auf Zukunft
Lokalzeit Ruhr. 18.09.2024. 02:35 Min.. Verfügbar bis 18.09.2026. WDR. Von Frank Zymny.
Musical-Theater Metronom in Oberhausen will November wieder eröffnen
Stand: 19.09.2024, 14:36 Uhr
Das Metronom Theater in Oberhausen will seine Existenz für die Zukunft sichern. Aktuell wird das Musical-Theater noch komplett umgebaut. Ab der Premiere im November soll dann ein neues Konzept viele Besucher anlocken.
Vier Jahre lang stand das Metronom Theater leer, bis es im vergangenen Jahr von einem neuen Betreiber wiederbelebt wurde. Der will jetzt nicht wie früher lange Zeit die gleichen Musicals zeigen, sondern alle paar Wochen eine neue Show. Als erstes stehen unter anderem der "Geist der Weihnacht", "Elisabeth" oder "Grease" auf dem Spielplan.
20 Jahre Heimat für Musicals und Shows
"Tabaluga & Lilli", "Tarzan", "Tanz der Vampire". Mehr als 20 Jahre lang war das Metronom Theater in Oberhausen die Heimat für Musicals und Shows. Im März 2020 war Schluss. Die Besucherzahlen waren "zu niedrig für ein dauerhaft profitables Live Entertainment Geschäft", hatte der damalige Eigentümer Stage Entertainment gesagt.
Vier Jahren lang stand die markante Halle am Oberhausener Centro damit leer. Im März übernahm der Konzertveranstalter Semmel Concerts aus Bayreuth das Gebäude. Er will es noch in diesem Jahr komplett sanieren, unter anderem die Technik und die Ausstattung. In das Theater passen bis zu 1800 Besucher.
Neue Shows im Metronom Theater
Ab November soll die erste neue Show starten. Dieter Semmelmann, Geschäftsführer von Semmel Concerts verspricht wechselnde Musicals und Shows. Er freut sich, "das Theater nach einem vierjährigen Dornröschenschlaf zu neuem Leben zu erwecken".
Für Oberhausens Oberbürgermeister Daniel Schranz ist der Neustart des Metronom Theaters "eine sehr gute Nachricht für die Menschen in Oberhausen".
Unsere Quellen:
- Recherchen WDR-Reporterin
- Pressemitteilung Semmel Concerts