Auf dem Foto ist die Lüner Fußgängerzone: Ein Gasse aus Fachwerkhäusern, an deren Ende ein Hochhaus steht.

Lünen droht Schuldenrekord – Stadt sucht Sparkurs

Stand: 07.06.2023, 10:18 Uhr

Wenn es so weitergeht, könnte Lünen bald bundesweit eine der am höchsten verschuldeten Städte sein. Deswegen soll jetzt drastisch gespart werden.

Der Stadt Lünen droht in den kommenden Jahren eine noch höhere Verschuldung als jetzt schon. Gründe dafür sind steigende Zinsen, die Kosten für die Ganztagsbetreuung an Schulen und immer mehr Sozialleistungen, die die Stadt zahlen muss.

Im Jahr 2021 hatte Lünen laut dem Land NRW eine Pro-Kopf-Verschuldung von 4877 Euro. Sollte nicht gegengesteuert werden, rechnet die Verwaltung bis 2026 mit Schulden in Höhe von 700 Millionen Euro, Lünen hätte damit eine der höchsten Pro-Kopf-Verschuldungen Deutschlands.

Höhere Grund- und Gewerbesteuer?

Deswegen will der Stadtrat am Mittwoch (07.06.) prüfen, welche Leistungen gekürzt werden können und welche weniger wichtigen Bauvorhaben verschoben werden können. Auch eine Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer ist möglich.

Lünen stemmt sich gegen Schuldenrekord

00:37 Min. Verfügbar bis 07.06.2025


Die meisten Schulden pro Einwohner in NRW hat Siegburg mit 11.577 Euro. Salzkotten im Kreis Paderborn hat im ganzen Bundesland die wenigsten Schulden, mit knapp sieben Euro pro Person.