Kleiner blonder Hund steht auf einer Wiese

Tierische Steuerquelle: Stadt Lünen ist auf den Hund gekommen

Stand: 31.10.2023, 12:19 Uhr

In Lünen werden ab jetzt regelmäßig Hunde gezählt - und zwar von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt.

Ziel der Aktion ist es herauszufinden, ob alle ihre Hunde ordnungsgemäß angemeldet haben - und auch Steuern für die Tiere zahlen.

Bei Gebell wird geprüft

Mann hält Steuermarken der Stadt Lünen in der Hand.

Hundesteuermarken der Stadt Lünen

Etwa 5.700 Hunde sind offiziell in Lünen gemeldet. Es könnten aber deutlich mehr sein. Deshalb will die Stadt es genau wissen und macht jetzt Stichproben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klingeln unangemeldet an zufällig ausgewählten Adressen. Hören sie Gebell, sprechen sie mit den Besitzern und lassen sich die Hundemarke zeigen.

Keine Kasse an der Haustür

Ist niemand da, überprüfen sie im System, ob dort ein Hund gemeldet ist. Wenn nicht, bekommt der Halter Post. Die Stadtbediensteten können sich übrigens immer ausweisen - und kassieren die Steuer nie an der Haustür.

Weitere Themen