Levi's baut neues Verteilzentrum in Dorsten

03:09 Min. Verfügbar bis 11.08.2024

Levi's baut neues Verteilzentrum in Dorsten

Stand: 10.08.2023, 06:00 Uhr

Auf 124.000 Quadratmetern Fläche entsteht gerade in Dorsten ein neues Verteilzentrum für den amerikanischen Jeans-Hersteller Levi's. Von hier aus sollen künftig alle Bestellungen, die in Europa eingehen, verschickt werden.

Von Daniel Schmitz

Für den jungen Projektleiter Julian von Hodenberg ist es das bisher größte Projekt seiner Karriere: Auf einer Fläche, auf der Platz für rund 1.000 Einfamilienhäuser wäre, bauen er und sein Team ein riesiges Logistikzentrum.

"Es ist jedes Mal aufs Neue überwältigend, hier zu stehen und die schiere Größe auf sich wirken zu lassen. Natürlich schwingt auch ein gewisser Stolz mit, dass wir schon so weit sind", sagt Julian von Hodenberg.

Nachhaltige Bauweise spielt wichtige Rolle

Julian von Hodenberg, Projektleiter bei Delta Development

Für Projektleiter Julian von Hodenberg (34) ist es das bisher größte Projekt seiner Karriere.

Das Verteilzentrum ist die deutschlandweit erste Logistik-Immobilie, die nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip gebaut wird. Das heißt: Alle Baustoffe, die zum Einsatz kommen, können wiederverwendet werden. Stichwort: Kreislaufwirtschaft. Auf der Baufläche stand früher mal die Zeche Wulfen. Deren Beton-Fundamente wurden zerkleinert und fürs neue Fundament wiederverwendet.

Rund 650 neue Arbeitsplätze

Den Dorstener Bürgermeister Tobias Stockhoff (CDU) freut besonders, dass durch das Verteilzentrum rund 650 neue Arbeitsplätze entstehen sollen. "Wir haben direkt gegenüber eine große Wohnsiedlung mit 8.000 Bewohnern. Da gibt es relativ viele Menschen, die noch keinen Job haben. Wir haben die Hoffnung, dass sie jetzt hier einen Arbeitsplatz finden", erzählt Stockhoff.

Animation des fertigen Levi's-Verteilzentrums

So soll das Verteilzentrum aussehen, wenn es fertig ist.

Projektleiter Julian von Hodenberg hofft, dass der Neubau bei den Anwohnern im Umfeld gut ankommt. Er sagt: "Viele von uns bestellen online und lassen sich Waren nach Hause schicken. Das heißt: Es braucht eine neue Logistik dahinter, um das alles möglich zu machen. Zuletzt ist es leider oft so gewesen, dass einfach große graue Boxen in Gewerbegebieten gebaut wurden."

Ab Frühjahr 2024 europäisches Verteilzentrum für Levi's

Im Herbst wollen der Projektleiter und sein Team fertig sein. Ab dem kommenden Frühjahr will der amerikanische Jeans-Hersteller Levi's das Gebäude dann als sein Verteilzentrum für ganz Europa nutzen.

Über dieses Theman haben wir am 09.08.2023 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit aus Dortmund um 19.30 Uhr sowie im Hörfunk auf WDR 2 berichtet.