Szene aus dem Film "SATTE FARBEN VOR SCHWARZ"

Vorhang auf! Das Kinofest Lünen startet

Stand: 29.11.2023, 05:59 Uhr

Bis Sonntag wird in Lünen der deutsche Film gefeiert. Das Programm startet mit "Ein ganzes Leben" von Regisseur Hans Steinbichler. Zu den Themenschwerpunkten gehören der Kohleaussteig und die Klimakrise.

Von Denise Friese

Das Publikum entscheidet: Beim 33. "Kinofest Lünen" stehen zum Beispiel zehn Spielfilme auf dem Programm. Darunter "15 Jahre" mit Hannah Herzsprung, die eine "psychisch hochkomplexe Klavierspielerin" spielt. Oder "Fossil", der vom Tagebauarbeiter Michael handelt, der den Kohleausstieg nicht akzeptieren will.

Vielfalt beim Kinofest

Wim Wenders in Cannes

Zu sehen sind auch Kurzfilme, Kinder- und Jugendfilme sowie Dokumentationen und Highlights der Filmfestspiele Berlin, Cannes und Venedig. Unter anderem wird am Samstag Wim Wenders Dokumentarfilm "Anselm - Das Rauschen der Zeit" in 3D gezeigt.

Prominente zu Gast

Auch Prominente sind in Lünen angekündigt. Zum Beispiel kommt Senta Berger, die einen Ehrenpreis für ihr Lebenswerk erhält. In diesem Rahmen wird auch der Film "Satte Farben vor Schwarz" gezeigt. Außerdem kommt die Schauspielerin Aylin Tezel und der Darsteller des Dortmunder Tatort-Kommissars, Jörg Hartmann, wird in Lünen erwartet.

Filmkultur wird in Lünen gefeiert

00:39 Min. Verfügbar bis 29.11.2025


Viele Preisgelder für Darsteller und Filme

Mit der "Lüdia" - dem Publikumspreis - ist ein Preisgeld von 15.000 Euro verbunden. Der Kinderfilmpreis "Rakete" ist dotiert mit 5.000 Euro, der Kurzfilmpreis mit 3.000 Euro. Darüber hinaus vergibt eine Jury den "Schauspielpreis für die beste Darstellung" in Höhe von 3.000 Euro. Der Preis für das Lebenswerk ist dotiert mit 15.000 Euro.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 29.11.2023 auch in der Lokalzeit aus Dortmund im WDR Fernsehen.

Quelle:

Veranstalter "Kinofest Lünen" (www.Kinofest.film)