Schwierige Rettung in Essen: Kanalarbeiter in Schacht gestürzt

Schwierige Rettung in Essen: Kanalarbeiter in Schacht gestürzt

Stand: 29.03.2023, 16:50 Uhr

Ein Kanalarbeiter ist in Essen in einen tiefen Schacht gestürzt. Das Gewölbe liegt acht Meter unterhalb der Straßendecke. Der Mann wurde leicht verletzt. Die Bergung war sehr aufwändig.

Der 39-Jährige war in dem acht Meter tiefen Schacht mit Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten beschäftigt. Er hat auf einer Empore gearbeitet, ist abgerutscht, einen Meter in die Tiefe gefallen und mit dem Kopf aufgeschlagen. Er konnte aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Schacht klettern. Für die Feuerwehr war die Rettung eine große Herausforderung.

Rettung über zwei Gullyschächte

Schwierige Rettung in Essen: Kanalarbeiter in Schacht gestürzt

Trage wird Gully hinunter geseilt

Der Mann konnte nur über zwei Gullyschächte gerettet werden. Die Höhenretter der Feuerwehr Essen haben einen Notfallsanitäter und einen Notarzt zu dem Patienten abgeseilt. Danach wurde der Verletzte mit einer sogenannten Schleifkorbtrage an einer Drehleiter nach oben befördert. Der 39-Jährige wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Über dieses Thema berichten wir am 29.03.2023 bei WDR2 in der Lokalzeit Rhein/Ruhr und im WDR Fernsehen: Lokalzeit Ruhr, 19.30 Uhr.

Weitere Themen