Brand in Kamener Heim für Menschen mit Behinderung

Kamen: Drei Tote nach Brand in Heim für Behinderte

Stand: 01.02.2023, 12:01 Uhr

In Kamen war am 23. Januar in einem Heim für Menschen mit Behinderungen ein Brand ausgebrochen. Laut Staatsanwaltschaft ist nun noch eine dritte Person gestorben.

Eine Woche nach dem Brand ist ein 22-jähriger Heimbewohner im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen gestorben. In seinem Zimmer war das Feuer ausgebrochen. Das bestätigte Henner Kruse von der Dortmunder Staatsanwaltschaft.

Bei den zwei weiteren Toten handelt es sich ebenfalls um Bewohner des Heims, wie die Polizei im Kreis Unna mitteilte. Eine Person sei zudem verletzt worden.

Brandursache wird weiterhin ermittelt

So viel steht bereits fest: Das Feuer ist im Zimmer des 22-Jährigen in der Nähe des Bettes ausgebrochen. Warum, ist noch nicht abschließend geklärt. Laut Staatsanwalt Kruse kommt sowohl ein technischer Defekt infrage als auch, dass der Bewohner den Brand fahrlässig verursacht haben könnte. Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung gebe es aktuell nicht.

Polizei und Feuerwehr hatten um kurz vor 22 Uhr von dem Brand erfahren. Nach Angaben von Augenzeugen soll das Feuer im Keller des Heims im Kamener Stadtteil Heeren ausgebrochen sein. Die Löscharbeiten konnten in der Nacht abgeschlossen werden.

Gebäude wurde evakuiert

Das Heim musste evakuiert werden. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner wurden in Sicherheit gebracht, laut Polizei sind in dem Heim insgesamt 60 Menschen gemeldet. Sie werden derzeit in einem Nachbargebäude betreut und müssen vorerst anderweitig untergebracht werden.