Gewaltverbrechen: Junge Frau tot in Oberhausen gefunden

Lokalzeit Ruhr 29.02.2024 02:37 Min. Verfügbar bis 28.02.2026 WDR Von Carmen Krafft-Dahlhoff

Festnahme nach dem Tod einer 22-Jährigen in Oberhausen

Stand: 02.03.2024, 17:11 Uhr

Eine 22-Jährige ist am Mittwoch tot auf dem Gelände einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Oberhausen entdeckt worden. Die Ermittler gehen von einem Gewaltverbrechen aus. Jetzt gab es eine Festnahme.

Die Polizei Essen teilte mit, dass die Ermittlerinnen und Ermittler einer Mordkommission am Freitagnachmittag einen 27-jährigen Mann festgenommen haben. Der Beschuldigte sei ein Mitarbeiter in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Oberhausener Lebenshilfe, auch die tote 22-Jährige hatte dort gearbeitet.

Heute sei der Beschuldigte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter vorgeführt worden. Laut Staatsanwaltschaft ist der Beschuldigte nun in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen der Tat dauern an.

Obduktion: Frau durch äußere Gewalteinwirkung gestorben

Die Staatsanwaltschaft Duisburg hatte am Donnerstag bekanntgegeben, dass die Frau durch äußere Gewalteinwirkung gestorben ist. Das habe die Obduktion des Opfers ergeben.

Die junge Frau hatte eine Behinderung. Am Dienstag war sie nicht von der Arbeit in der Werkstatt nach Hause gekommen. Deshalb hatten ihre Eltern sie am Abend bei der Polizei in Oberhausen als vermisst gemeldet.

Daraufhin wurde eine Suche eingeleitet. Die Einsatzkräfte fanden sie dann am Mittwochmorgen leblos auf dem Werkstattgelände der Einrichtung.

Werkstattleiterin reagiert geschockt

Aus ermittlungstaktischen Gründen hält sich die Staatsanwaltschaft mit Details zurück. "Wir stehen mit den Ermittlungen noch am Anfang und haben es hier auch mit einem besonders sensiblen Umfeld zu tun", sagte Staatsanwältin Jill McCuller. So gehe die Polizei bei den Vernehmungen von Zeuginnen und Zeugen in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung besonders behutsam vor. 

Die Leiterin der Werkstatt der Oberhausener Lebenshilfe reagierte bestürzt auf den Tod der 22-Jährigen: Man sei absolut geschockt. Eine Freundin des Opfers aus der Werkstatt sagte, die junge Frau hätte sich niemals leichtfertig jemandem anvertraut und die Werkstatt nie verlassen ohne Bescheid zu sagen.

Unsere Quellen:

  • Polizei Essen
  • Staatsanwaltschaft Duisburg

22-jährige Tote in Oberhausen

WDR Studios NRW 28.02.2024 00:24 Min. Verfügbar bis 27.02.2026 WDR Online