Zwei Tote bei Absturz mit Kleinflugzeug in Duisburg

Stand: 04.09.2022, 20:50 Uhr

In Duisburg sind zwei Insassen beim Absturz eines Kleinflugzeugs gestorben. Die Maschine stürzte auf einen Parkplatz neben einen Zirkus, die A59 musste wegen des Rauchs gesperrt werden.

Ein kleinmotoriges Flugzeug ist am Sonntagnachmittag in der Nähe der Autobahn A59 bei Duisburg abgestürzt. Das sagte ein Sprecher der Duisburger Polizei. Dabei sind zwei Flugzeuginsassen ums Leben gekommen sein, die sich nicht mehr aus der Maschine retten konnten. Weiter hieß es, die Maschine sei auf einen Parkplatz neben dem Zirkus FlicFlac abgestürzt und danach sofort in Flammen aufgegangen.

Genaue Informationen über den Flugzeug-Typ gebe es noch nicht, da die Einsatzkräfte nur Trümmerteile vorfanden, wie der Einsatzleiter Michael Görtzen sagte. "Es war auf jeden Fall etwas sehr Kleines."

Keine Gefahr für Zirkusbesucher

Über einem Zirkuszelt steigt Qualm von dem Flugzeug auf.

Dichter Rauch

Die Notrufe seien um 14.50 Uhr eingegangen. Beim Eintreffen fand die Feuerwehr mitten auf dem Parkplatz die brennende Maschine und dazu acht PKW in Vollbrand. Das Feuer habe man schnell unter Kontrolle bekommen, so Görtzen weiter.

Feuerwehr: "Glück im Unglück"

Weitere Menschen seien nicht zu Schaden gekommen. Die Menschen, die im Zirkuszelt gleich daneben die Vorstellung besuchten, seien zu keiner Zeit in Gefahr gewesen, auch nicht durch den Rauch. Die Besucher haben von dem Unglück ohnehin wohl nichts mitbekommen, weil die Musik der Polizei zufolge so laut war, dass der Absturz kaum oder gar nicht zu hören war.

Allerdings sprachen viele Feuerwehrleute von "Glück im Unglück": Der Eingang des Zirkuszelts lag nur 50 Meter von der Absturzstelle entfernt.

Kleinflugzeug stürzt in Duisburg ab

In Duisburg ist am Sonntag ein Ultraleichtflugzeug auf den Parkplatz des Zirkus FlicFlac gestürzt. Zwei Menschen kamen ums Leben.

Auf einem Parkplatz brennt ein Ultraleichtflugzeug.

Um 14.50 Uhr gingen die Notrufe bei der Duisburger Polizei ein: Ein Kleinflugzeug ist auf dem Parkplatz am Güterbahnhof abgestürzt und sofort in Flammen aufgegangen. Die beiden Insassen kamen dabei ums Leben.

Um 14.50 Uhr gingen die Notrufe bei der Duisburger Polizei ein: Ein Kleinflugzeug ist auf dem Parkplatz am Güterbahnhof abgestürzt und sofort in Flammen aufgegangen. Die beiden Insassen kamen dabei ums Leben.

Glück im Unglück: Dem Publikum, das die Vorstellung im Zirkus FlicFlac 50 Meter weiter besuchte, passierte nichts. Auch der Rauch war kein Problem, so die Feuerwehr. Möglicherweise bekamen die 900 Menschen im Zelt gar nichts vom Aufschlag mit, weil die Musik so laut war.

Acht Autos brannten aus, einige weitere wurden beschädigt.

Wegen der starken Rauchentwicklung musste die nahegelegene A59 gesperrt werden.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte den Brand schnell löschen.

Um welchen Flugzeugtyp es sich gehandelt hat, musste noch geklärt werden: Von der Maschine blieben nur Trümmerteile.

Augenzeuge: In einer steilen Kurve nach unten

Woher die Maschine kam und warum sie abstürzte, ist noch nicht klar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Augenzeuge berichtete dem WDR, dass die Maschine über ihm gekurvt und auf einmal langsamer geworden sei. "Da sagt mein Vater schon, Mensch, hoffentlich stürzt der nicht ab - und in dem Moment macht er eine ganz steile Kurve nach unten und schlägt auf."

Weitere Themen