Die ART Giants Düsseldorf trauern um den getöteten NBBL-Spieler Volodymyr Yermakov

Nach Tod von ukrainischem Basketballer: Weitere Festnahmen

Stand: 16.02.2024, 15:56 Uhr

Nach dem tödlichen Streit am Samstagabend in Oberhausen, bei dem ein 17-jähriger Ukrainer erstochen wurde, hat die Polizei jetzt drei weitere Jugendliche festgenommen.

Bei der Auseinandersetzung am Samstagabend auf dem Willy-Brandt-Platz in Oberhausen wurde der 17-jährige Ukrainer durch einen Messerstich so schwer verletzt, dass er später im Krankenhaus starb. Sein 18-Jähriger Freund wurde bei dem Angriff lebensgefährlich verletzt. Seitdem hat die Polizei viele Zeugen vernommen, sichergestellte Spuren, Beweismittel sowie Videoaufnahmen ausgewertet.

Das Ergebnis: Es könnten noch weitere Menschen an der Tat beteiligt gewesen sein. Ein 15-jähriger Deutsch-Türke aus Gelsenkirchen wurde schon direkt nach der Tat festgenommen. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen Totschlags erlassen.

Festgenommene einschlägig vorbestraft?

Am Freitagmorgen vollstreckte die Mordkommission dann Haftbefehle gegen drei weitere Jugendliche. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Falschnachrichten über deren Herkunft. Die Polizei nennt deshalb ausdrücklich die Nationalitäten der Festgenommenen. Dabei handelt es sich um einen 14-jährigen Deutsch-Griechen aus Herne sowie um einen 14-jährigen und einen 15-jährigen Syrer, beide aus Gelsenkirchen.

Sie gelten als dringend tatverdächtig wegen gemeinschaftlich begangenen Mordes, versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung. Einer der Jugendlichen war bereits nach der Tat vorläufig festgenommen worden. Er kam aber wieder auf freien Fuß, weil die Beweislage noch nicht eindeutig genug war.  

Nach Tod von ukrainischem Basketballer: Weitere Festnahmen

00:43 Min. Verfügbar bis 16.02.2025


Neben der Aufklärung der Tat vom vergangenen Samstag überprüft die Mordkommission auch, ob die Festgenommenen möglicherweise für weitere ähnlich gelagerte Straftaten in Frage kommen könnten. Die Polizei ermittelt weiter.

Streit eskalierte an einer Bushaltestelle

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll der Streit am Samstag zwischen zwei Gruppen im Linienbus SB 91 auf dem Weg vom Centro in die Oberhausener Innenstadt zunächst verbal begonnen haben. Gegen 20:15 Uhr soll der Konflikt an einer Bushaltestelle in Oberhausen eskaliert sein, als die Beteiligten am Hauptbahnhof den Bus verließen. Die Polizei sucht noch weiter Zeugen, die im gleichen Bus oder zur gleichen Zeit am Hauptbahnhof waren.

Getöteter war im Basketball-Team der ART Giants Düsseldorf

Bei dem getöteten 17-Jährigen handelt es sich um den Basketballer Volodymyr Yermakov aus Kiew, der Mitglied der ukrainischen Jugend-Nationalmannschaft war und zuletzt im Basketball-Team der ART Giants Düsseldorf spielte.

Die späteren Opfer stiegen gegen 20:05 Uhr an der Haltestelle Neue Mitte (Centro) in den Linienbus SB 91 in Richtung Berocenter ein. Gegen 20:10 Uhr erreichte der Bus den Hauptbahnhof Oberhausen, wo die Tat an der dortigen Bushaltestelle verübt wurde.

Quellen:

  • Polizei Essen
  • dpa