Galeria Karstadt in Dortmund bleibt erhalten – OB fordert neues Konzept

Stand: 26.05.2023, 11:31 Uhr

Das Galeria-Karstadt-Haus in Dortmund scheint gerettet zu sein. Eigentlich sollte das Haus nächstes Jahr schließen. Jetzt geht es darum, wie Karstadt langfristig bestehen kann.

Galeria Karstadt in Dortmund stand schon zwei Mal vor dem Aus. Das Haus sollte eigentlich schon im Jahr 2020 geschlossen werden, wurde dann aber von der Streichliste genommen. In den vergangenen zwei Monaten waren die Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden wieder in einer ähnlichen Situation.

Damit die Diskussion um eine Schließung nicht in wenigen Jahren wieder losgeht, brauche das Haus ein neues Konzept, fordert der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD).

Betriebsrat: Chefs sollen auf Mitarbeitenden hören

Der Betriebsrat hofft, dass die Geschäftsleitung dabei auch auf die Mitarbeitenden hört, die schon lange in der Dortmunder Karstadt-Filiale arbeiten. Diese wüssten, was den Kundinnen und Kunden gefällt und, was am Sortiment geändert werden müsse.

Galeria Karstadt in Dortmund bleibt erhalten – OB fordert neues Konzept

00:41 Min. Verfügbar bis 26.05.2024


Viele dieser langjährigen Mitarbeitenden haben jedoch schon gekündigt. Weil Mitte März die Schließung von Karstadt Filialen, unter anderem in Dortmund, verkündet worden war, waren sie davon ausgegangen, dass das Dortmunder Karstadt-Haus Ende Januar endgültig schließen muss.

Mietsenkung für Galeria Karstadt

Am Donnerstagnachmittag haben die Händlergemeinschaft Cityring und die Stadt Dortmund bestätigt, dass Karstadt bleibt. In den Schaufenstern hängen bereits Schilder, die auf den Erhalt hinweisen.

Galeria Karstadt Kaufhof und der Besitzer des Gebäudes, in dem sich das Kaufhaus befindet, haben sich nach längeren Verhandlungen doch noch auf eine Mietsenkung geeinigt.