Einschulung: Stress beim Dortmunder Zuckerbäcker

Lokalzeit aus Dortmund 22.08.2024 02:10 Min. Verfügbar bis 22.08.2026 WDR Von Kristin Trüb

Einschulung: Stress beim Dortmunder Zuckerbäcker

Stand: 22.08.2024, 20:45 Uhr

Bunt, mit Konfetti aus Zucker, Schokolade und viel Fondant. So soll die Torte zur Einschulung aussehen. Und dafür legt sich zum Beispiel eine Bäckerei aus Dortmund Schüren richtig ins Zeug. 120 Torten wurden bestellt - Mehr als je zuvor. Und gleichzeitig feiert die Bäckerfamilie selbst Einschulung.

Von Kristin Trüb

Vor einer halben Stunde war Bäcker Tim Kortüm selbst noch bei der Einschulung seines Sohnes. Jetzt steht der Bäcker aus Dortmund-Schüren schon wieder in der Backstube. Knapp 120 Einschulungstorten hat er mit seinem Team in den letzten Tagen vorbereitet. Jede Hand wird gebraucht – und deswegen hat er für diese Woche eine Urlaubssperre verhängt.

Nachfrage wird immer größer

Eine Einschulungstorte sieht aus wie eine Tafel mit Aufschrift "22.08.2024 Mein 1.Schultag"

Für 50 bis 70 Euro gibt es die individuell gefertigten Torten. Die sehen zum Beispiel aus wie eine Schultüte. In den letzten Jahren ist die Nachfrage bei Tim Kortüm immer größer geworden. Vor 15 Jahren fing alles mit sieben Torten an, erinnert er sich: "Man kann schon sagen, dass es ein Trend geworden ist."

Einschulung: In Ostdeutschland schon lange groß gefeiert

Für die Kulturhistorikerin Christane Cantauw ist die Entwicklung etwas komplizierter. Die ersten Schultüten gab es schon um 1870, aber nur in Ostdeutschland. Erst nach dem zweiten Weltkrieg kam sie auch nach Deutschland. "Aber in den Regionen, wo das angefangen hat, also in Thüringen, Erzgebirge, da war das auch schon traditionell groß", so Cantauw. Da habe es auch schon große Feste zur Verabschiedung aus dem Kindergarten gegeben.

Dass, was wir als Großereignis und ausdehnende Geschichte begreifen, gab's im Osten schon. Brigitte Cantauw, Kulturhistorikerin

Dass das im Westen übernommen werde, hänge mit dem Trend zur Individualisierung zusammen, eben mit Namen an den Tüten oder auf Torten..

Einschulung in NRW: Schultüten und andere Rituale

WDR 3 Mosaik 22.08.2024 06:57 Min. Verfügbar bis 22.08.2025 WDR 3


Download

Zurück in Dortmund: Marion Meyer holt die Einschulungstorte für ihr Enkelkind ab. Für sie war klar, dass die Torte bei Bäcker Tim Kortüm bestellt wird. "Denn hier schmeckt es am besten und es schmeckt nach Heimat", sagt sie.

Bäckerskinder bekommen Restetorte

Auch für den Sohn von Tim Kortüm gibt es eine Torte zum Schulanfang. Allerdings aus Resten, gibt er lachend zu: "Alle denken, unsere Kinder kriegen ganz besondere Torten. Aber wir hatten noch ganz viel Deko über und wir haben dann eine Wassermelonensahnetorte gemacht. Die sieht total cool aus. Die Bäckerskinder müssen immer die Reste essen."

Eine Einschulungstorte verziert mit kleinen Büchern und Buntstiften

Privat gefeiert wird bei der Dortmunder Bäckersfamilie dann am Nachmittag. Aber erst, wenn alle bestellten, kunterbunten Einschulungstorten verteilt sind.

Unsere Quellen:
- WDR-Reporterin vor Ort

Weitere Themen