Ein Korb mit bunt verpackten Geschenken - eine Spende für die Tafel Dinslaken

Spielzeug-Klau bei Dinslakener Tafel - Verdächtiger gefasst

Stand: 12.01.2023, 11:21 Uhr

Nach einem Einbruch in der Tafel in Dinslaken hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt. Der Diebstahl von Kinderspielzeug hatte vor Weihnachten für viel Aufsehen gesorgt.

Von Dominik Peters

Zwei Einbrüche innerhalb kürzester Zeit - so sah die Vorweihnachtszeit bei der Dinslakener Tafel aus. Im ersten Fall stahlen Unbekannte Lebensmittel. Im zweiten Fall verschwanden wenige Tage vor Weihnachten mehrere Kartons mit Spielsachen. Sie waren gedacht als Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder.

Der Geschenke-Diebstahl hat kurz vor Weihnachten viele Menschen in der Region bewegt – auch über Dinslakens Stadtgrenzen hinaus. "Wie geht sowas? Wie kann man Kindern sowas zwei Tage vor Weihnachten antun?", fragte etwa Tony Klebert aus Hünxe. Nicht nur er hatte schnell noch ein paar neue Geschenke gekauft.

In einer Welle der Solidarität spendeten Menschen spontan neue Spielsachen - die Bescherung soll Anfang Februar nachgeholt werden.

Tatverdächtiger ermittelt

Jetzt hat die Polizei anhand von Zeugenaussagen einen Verdächtigen ermittelt, der die Pakete gestohlen haben soll. Ein flüchtiger Bekannter des Verdächtigen habe ausgesagt, der Mann "habe sich mit dem Einbruch gebrüstet", zitiert die Polizei den Zeugen.

Spielzeug an Geschäft weiterverkauft

Bei einer Wohnungsdurchsuchung konnten die Ermittler schließlich einen Teil des Spielzeugs im Keller des 55-Jährigen sicherstellen. Einen weiteren Teil der Beute soll er bereits an ein An- und Verkaufsgeschäft in Wesel weiterverkauft haben. "Hier hatte der mutmaßliche Täter glaubhaft angegeben, ein Spielzeuggeschäft aufgelöst zu haben, was die Inhaberin bewog, die Sachen anzukaufen", so die Polizei.

Polizei hofft auf Zeugen

Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen, ist inzwischen aber wieder auf freiem Fuß - die Ermittler beschäftigt der Fall weiter. Es seien "noch viele Fragen zu klären", heißt es. So ist etwa noch offen, ob der 55-jährige für weitere Einbrüche verantwortlich sein könnte. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Mithilfe. In vielen Fällen seien es "kleine Puzzleteile, die für Polizei und Staatsanwaltschaft den entscheidenden Hinweis bedeuten."