Hamborner Kinderkarnevalszug: Das erste Mal ohne Marxloh

Aktuelle Stunde 11.02.2024 Verfügbar bis 11.02.2026 WDR Von Tim Köksalan

Duisburger Kinderkarnevalszug fährt nicht mehr durch Marxloh

Stand: 11.02.2024, 20:04 Uhr

Zum 60. Mal zieht heute der Kinderkarnevalszug durch den Duisburger Norden. Anders als sonst ziehen die Jecken nicht durch den Stadtteil Marxloh. Hier hatte es im vergangenen Jahr offenbar Beleidigungen und sexuelle Belästigung gegen Zugteilnehmer gegeben.

Der Kinderkarnevalszug im Duisburger Norden ist weit über die Stadtgrenzen bekannt und gilt als einer der größten seiner Art. Kinder stehen hier seit jeher im Mittelpunkt. In Spitzenzeiten kamen über 100.000 Besucher an die Zugstrecke, im vergangenen Jahr waren es rund 35.000.

Einige wurden dabei offenbar übergriffig. Zugteilnehmer berichten von Schubsereien, Mädchen, denen unter den Rock gefilmt wurde, außerdem soll die Kinderprinzessin sexuell beleidigt worden sein und es wurden immer wieder Kamelle auf die Zugteilnehmer zurückgeworfen. Anzeigen hat es deswegen nicht gegeben. Mehrere Karnevalsvereine drohten allerdings mit Boykott, wenn die Zugstrecke in diesem Jahr nicht verändert wird, berichtet Organisator Axel Koch.

Verein kontert Kritik

Die neue Zugstrecke verläuft nun nicht mehr durch den Stadtteil Marxloh, denn gerade dort habe es eine sehr enge Passage gegeben, die Gedränge noch begünstigt habe, so Koch. Kritik, dass man mit der Verlegung der Strecke einen ganzen Stadtteil einfach aufgebe, weist er entschieden zurück "Wir engagieren uns seit Jahrzehnten im Duisburger Norden und würden das nicht tun, wenn wir es hier nicht für lebenswert halten würden." Der Zug biegt nun, direkt nach der A59 Brücke, in die Buschstraße ab und endet am Kreisverkehr Jägerstraße.

Neue Zugstrecke spart auch Geld 

Karnevalswagen beim Marxloher Karneval

Jecken beim Marxloher Karneval

Die Passage, die nun ausgelassen wird, hätte durch zahlreiche Straßensperrungen ohnehin die höchsten Kosten für Sicherheitsdienste und Sanitäter verursacht, sagt Koch. Durch die neue Strecke spare sein Verein gut 5.000 Euro. Mit der neuen Strecke konnten sich die teilnehmenden Vereine gut anfreunden. Das Sicherheitskonzept sei über die Jahre wie bei allen anderen Karnevalszügen immer wieder angepasst worden. Auch mit den Kindern, die am Zug teilnehmen, wurden Zeichen vereinbart, wenn Dinge passieren, bei denen sie sich nicht wohlfühlen.

Axel Koch ist wichtig, dass man mit der Verlegung der Zugstrecke um rund 400 Meter niemanden ausschließe, der friedlich und fröhlich Karneval feiern möchte. 

Unsere Quellen:

  • Karnevalsverein
  • Reporter

Der WDR berichtet über dieses Thema auch in der Aktuellen Stunde am 11.2.2024