Spatenstich für neues Logistikzentrum

Duisburg: Spatenstich für neues Logistikzentrum

Stand: 18.11.2022, 14:45 Uhr

Im Duisburger "logport VI" baut Maersk, eine der größten Container-Reedereien der Welt, ein neues Logistik- und Distributionszentrum. Es soll im Sommer nächsten Jahres eröffnen.

Der erste Spatenstich: Das Unternehmen Maersk baut auf dem Gelände von „logport VI“ im Duisburger Hafen ein modernes Logistikzentrum. Dafür steht eine Fläche von über 100.000 Quadratmetern und direktem Rhein-Anschluss zur Verfügung. Geplant sind ein großes Lagerhaus für die Logistik, 84 Überladebrücke, Regallagerbereiche, ein Cross-Dock-Bereich und ein großzügiger Außenbereich.

"In Duisburg treffen viele Warenströme aus aller Welt sowie auch innereuropäische Transporte auf den unterschiedlichsten Verkehrsträgern zusammen", sagt Jens-Ole Krenzien, Geschäftsführer von Maersk in Nordeuropa.

"Wir freuen uns sehr, mit Maersk einen international hochrangigen Kunden für logport VI gewonnen zu haben, der auch das direkt angrenzende trimodale Terminal nutzt. Damit leisten wir gemeinsam einen wesentlichen Beitrag zur Verlagerung der Verkehre von der Straße auf die klimafreundlichen Verkehrsträger Wasser und Schiene“, sagt duisport-CEO Markus Bangen.

Duisburg ist idealer Standort

Das neue Logistikzentrum soll auch beim Thema Energiesparen zukunftsweisend sein. Es wird mit einer besonderen Gebäudedämmung, mit Wärmepumpen und einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Teile der Dächer, Fassaden und eine Schallschutzwand sollen begrünt werden, auch Fledermaus- und Vogelbrutkästen sind angedacht. Die Außenanlage soll optisch ansprechend sein und den Mitarbeitern eine hohe Aufenthaltsqualität bieten, heißt es in einer Mitteilung. Die Fertigstellung des Logistikzentrums in Duisburg ist für Ende Juli 2023 geplant.

Über das Thema berichten wir am 18.11.2022 in der Lokalzeit Duisburg im WDR Fernsehen ab 19.30 Uhr.

Weitere Themen