Das Bild zeigt den Duisburger Innenhafen mit dem Bau "The Curve".

Brachliegendes Millionenprojekt: Stadt Duisburg verkauft Gelände an der Stufenpromenade

Stand: 05.12.2023, 19:06 Uhr

Die Stadt Duisburg hat das Gelände rund um die brachliegende Stufenpromenade am Innenhafen verkauft. Einer der Investoren war zuvor überraschenderweise abgesprungen.

Von Dominik Peters

Viele kennen das Projekt unter den Namen Eurogate oder The Curve - die Stufenpromenade am Duisburger Innenhafen. Seit Jahren geht es hier nicht vorwärts. Jetzt hat die Stadt das Gelände "Am alten Holzhafen" verkauft. Neuer Eigentümer ist ab sofort das Immobilienprojektentwicklungsunternehmen BKI Beteiligungs GmbH.

Tecklenburg GmbH ist ausgestiegen

Was überrascht: Das Straelener Bauunternehmen Tecklenburg GmbH ist nach Angaben eines Sprechers "nicht mehr Teil der Investorengemeinschaft". Das bestätigt auch die Stadt Duisburg: "Am Ende der Verhandlungen ist Tecklenburg aus den Vertragsverhandlungen ausgestiegen", so ein Stadtsprecher. Die Gründe sind nicht bekannt.

Die Tecklenburg GmbH hatte noch im vergangenen Jahr konkrete Pläne für das Gelände veröffentlicht. "Sechs einzelne Baukörper ergänzen die bestehende Treppenanlage", hieß es in einer Mitteilung von Tecklenburg Ende November 2022. Kurz zuvor hatte der Duisburger Stadtrat beschlossen, die Vertragsverhandlungen mit einer Investorengruppe aus Tecklenburg GmbH, BKI Beteiligungs GmbH und Sunrise Liegenschaften GmbH aufzunehmen.

Stadt: Projekt wird unter gleichen Bedingungen fortgesetzt

Nach dem Ausstieg von Tecklenburg habe man die Verhandlungen mit der BKI-Gruppe zum Abschluss geführt, heißt es seitens der Stadt. Beim jetzt notariell besiegelten Kaufvertrag handele es sich um "die Beurkundung des Vertrages, den der Rat am 28.11. beschlossen hat". Das Projekt werde "jetzt unter den gleichen Bedingungen durch einen der Investoren aus der ehemaligen Gruppe umgesetzt". Im Raum stand bislang eine Fertigstellung bis 2030.

Millionengrab: Bereits mehrere Anläufe gescheitert

Modellbild des neuen "The Curve" im Innenhafen von Duisburg

"The Curve": Dieses Modell wurde nie Realität

Die Stufenpromenade am "Alten Holzhafen" wurde schon 2009 fertiggestellt. Genutzt wurde sie bislang nicht. Hinter dem Bauwerk klafft weiter eine Baugrube. Mehrmals sind Investoren abgesprungen.

Der letzte Anlauf unter dem Namen The Curve war gescheitert, weil die Stadt das Gelände - anders als vereinbart - nicht in einem baureifen Zustand übergeben konnte. Sie musste das Gelände vom Investor zurückkaufen. Schon mehrmals hat es die Treppe ins Schwarzbuch der Steuerzahler geschafft: "Mehr als 10 Mio. Euro hat die Stadt bereits in die Baureifmachung des Grundstücks investiert – bisher vergeblich", hieß es hier zuletzt im Jahr 2020.

Unsere Quellen:

  • Stadt Duisburg
  • Tecklenburg GmbH
  • Bund der Steuerzahler
  • WDR-Reporter

Über dieses Thema berichtet der WDR am 05.12.2023 auch in der WDR Lokalzeit aus Duisburg und im Radio auf WDR 2.

Weitere Themen