Mit Dating-App in Falle gelockt und schwer verletzt

Lokalzeit aus Dortmund 19.06.2024 01:33 Min. Verfügbar bis 31.12.2026 WDR Von Marc Sense

Mit Dating-App in Falle gelockt und schwer verletzt

Stand: 19.06.2024, 13:27 Uhr

Ein 58-jähriger Mann wurde in Hagen mit einer Dating-App in eine Falle gelockt. Er hatte sich online mit einem Mann zum Sex verabredet. Doch am Treffpunkt wurde er brutal überfallen.

Von Julian Lang

In einem abgelegenen Waldstück traf das Opfer nicht auf das erwartete Sexdate, sondern auf sechs Jugendliche, die ihm auflauerten. Sie schlugen den Mann aus Schwelm brutal zusammen und raubten ihn aus. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei konnte die Tatverdächtigen im Alter zwischen 15 und 18 am Tatort verfolgen und vorläufig festnehmen.

Polizei vermutet Betrugs-System

Zu sehen ist der Waldweg.

In diesem Waldstück geschah der brutale Überfall

Die eingesetzte Ermittlungskommission vermutet einen Zusammenhang mit weiteren ähnlichen Fällen in Hagen. Auch dabei wurde ein Opfer per Dating-App kontaktiert, um sich gegen Geld mit einem anderen Mann zum Sex zu verabreden. In mindestens einem Fall wurde das Opfer aber skeptisch und konnte den Überfall verhindern.

Weitere mögliche Opfer gesucht

Die Polizei sucht jetzt nach möglichen weiteren Opfern. Sie vermutet, dass sich einige betroffene Männer aus Scham bislang nicht bei den Behörden gemeldet haben.

Betrugsmasche per Dating-App: Mann schwer verletzt

WDR Studios NRW 19.06.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 19.06.2026 WDR Online


Quellen:

  • Polizei Hagen