Dortmunder Kirchentag: Chor-Musical über Martin Luther King

Stand: 29.01.2019, 13:24 Uhr

  • Der Chor ist der Star
  • Martin Luther King als Vorbild
  • Premiere in Grugahalle ausverkauft

Von Marc Sense

Hauptprobe in der Hagener Stadthalle für das Musical "Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt". Im Publikum sitzen keine Zuschauer, sondern Sängerinnen und Sänger. Ein riesiger Chor, der die Musical-Darsteller auf der Bühne begleitet.

Geballte Chorkraft, die für Gänsehaut sorgt. Sie kommen aus ganz Deutschland und haben monatelang Texte und Melodien zu Hause geprobt. Am Wochenende trafen sie sich zum ersten Mal, um gemeinsam mit den Solisten auf der Bühne zu singen und zu proben.

Musical extra zum Geburtstag von King komponiert

Erzählt wird das Leben von Martin Luther King. Der Bürgerrechtler und Nobelpreisträger wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden. Andreas Malessa hat die Texte zum Musical geschrieben. "Ich möchte den Zuschauern sagen, dass Martin Luther Kings Traum ein Ziel ist, eine Vision für die es sich zu leben und zu kämpfen lohnt". Das sind alles erfahrene Musical-Profis. Gino Emnes spielt und singt Martin Luther King. Er war bei Cats und Hair auf der Bühne, aber King zu spielen ist für ihn eine große Ehre. "Der hat sehr viel bedeutet für die Menschheit und auch für uns farbige Leute."

Musik bewegt sich zwischen Gospel und Pop

Die Musik bewegt sich zwischen Gospel und Pop und wurde extra komponiert. Die Premiere am 9. Februar in der Essener Grugahalle ist bereits ausverkauft. Wegen der großen Nachfrage gibt es am 10. Februar eine zweite Aufführung. Und im Rahmen des Evangelischen Kirchentags im Juni kommt das Musical auch in der Dortmunder Westfalenhalle auf die Bühne.