Chemikalien-Fass bei Durchsuchung in Castrop-Rauxel sichergestellt
Lokalzeit aus Dortmund. 18.06.2024. 28:35 Min.. Verfügbar bis 18.06.2026. WDR. Von Kristin Trüb.
Polizei findet bei Wohnungsdurchsuchung in Castrop-Rauxel Chemikalien
Stand: 18.06.2024, 09:17 Uhr
Die Polizei hat bei einer Wohnungsdurchsuchung in Castrop-Rauxel ein Fass mit Chemikalien sichergestellt. Sie hatte die Wohnung im Rahmen von Ermittlungen zu einem Einbruch durchsucht.
Von Lars Faulenbach
Laut Polizei haben am Wochenende zwei Mal Täter in einer Grundschule in Castrop-Rauxel eingebrochen. Zeugen hatten sich Sonntag früh bei der Polizei gemeldet, sie hätten vor der Schule ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet, sowie Personen, die Gegenstände in das Fahrzeug einluden. Die Polizei konnte dann tatsächlich Einbruchsspuren feststellen und dass Gegenstände aus der Schule entwendet worden waren.
Ein Täter sitzt schon in U-Haft
Als am selben Abend erneut ein verdächtiges Fahrzeug mit gestohlenen Kennzeichen vor der Schule stand, schlug die Polizei zu und nahm noch in der Schule einen 39-Jährigen Tatverdächtigen fest. Dieser wurde am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.
In der Folge konnte die Polizei zwei weitere Tatverdächtige, einen 40-Jährigen und einen 33-Jährigen Mann aus Castrop-Rauxel ermitteln und am Montag auch festnehmen. Sie sollen heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Außerdem wurde am Montag die Wohnung eines der Verdächtigen durchsucht. In ihr fanden die Ermittler Diebesgut aus der Schule, neben einer ganzen Reihe Ipads auch Musikinstrumente und Lautsprecherboxen.
Chemikalien zur Herstellung von Drogen
Außerdem fanden sie in der Wohnung Schusswaffen und ein kniehohes blaues Fass mit Chemikalien. Dieses stammt nicht aus dem Einbruch, diente laut Polizei zur Herstellung von Drogen. Sie fanden in der Wohnung auch weitere Gegenstände zur Herstellung von Drogen. Um welche Chemikalie es sich handelt, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen.
Auch Werksfeuerwehr des Chemieparks Marl im Einsatz
Unterstützt wurde die Polizei bei dem Einsatz von der Feuerwehr Castrop-Rauxel und der Werksfeuerwehr des Chemieparks Marl. Die Werksfeuerwehr nahm das Chemikalien-Fass mit in den Chemiepark und lagerte es dort ein. Laut Polizei bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Anwohner.
Unsere Quellen:
- Polizei Kreis Recklinghausen
- Staatsanwaltschaft Dortmund
- DPA
Über dieses Thema berichten wir am 18.06.2024 auch im Hörfunk bei WDR2: Lokalzeit Dortmund.