Uschi Glas verteilt die Brotzeit an Kinder einer Essener Grundschule

"Brotzeit"-Initiatorin Uschi Glas besucht Essener Schule

Stand: 19.04.2023, 11:50 Uhr

Kostenloses Frühstück für alle Kinder, das ist das Ziel der Aktion "Brotzeit" von Schauspielerin Uschi Glas. Am Mittwoch hat sie eine Essener Grundschule besucht und Essen verteilt.

Es ist trubelig und laut in der Mensa der Bischof von Ketteler Schule in Essen-Borbeck. Rund 50 Kinder bekommen hier vor Schulbeginn ihr Frühstück und sind darüber auch sehr froh. "Weil ich immer Hunger habe und auch die Leute hier mag", sagt ein Junge. Auch der siebenjährige Tobias freut sich: "Ich gehe hier jeden Tag hin, weil es viel Essen und Trinken gibt und es immer sehr lecker schmeckt."

Niemand soll hungrig in den Schultag starten

Die Grundschulkinder beim Frühstück

Aylen, Azra und Hira (v.l.) beim Frühstück

Das Besondere an diesem Tag: Die Initatorin der "Brotzeit" Schauspielerin Uschi Glas besuchte am Mittwoch die Kinder. Als sie vor ein paar Jahren hörte, dass viele Grundschüler hungrig zur Schule gehen, wollte die 79-Jährige helfen. "Ich habe gedacht, das kann nicht wahr sein. Die Leistungen werden dadurch schlecht, die Kinder sind hungrig, müde, teilweise aggressiv", erzählt Uschi Glas, die selber Essen an die Kinder verteilt.

Schauspielerin ist glücklich in Essen

Der Erstklässler Tobias genießt sein Marmeladenbrot

Der Erstklässler Tobias genießt sein Marmeladenbrot

Das Projekt "Brotzeit" wurde geboren. "Das ist auch mein großes Baby", sagt die Münchnerin und lacht. Das Frühstück soll vor allem die Kinder erreichen, die zuhause nichts bekommen. "Es ist mir immer wieder ein großes Glück, wenn ich die Kinder sehe, wie sie ihr Frühstück annehmen. Für mich ist das eine große Aufgabe und ich freue mich", sagt die Schauspielerin über ihren Morgen in Essen. Die Grundschüler bekommen frisches Obst, Vollkorntoast, Wurst, Käse, Butter, Marmelade, Cornflakes. Alles hübsch angerichtet. Sie sollen sich willkommen und wertvoll fühlen. Man spürt auch - sie sind gerne hier. Und das vor allem auch wegen der Ehrenamtlichen, die hier jeden Tag Borte schmieren und immer ein offenes Ohr haben.

Ehrenamtliche und Kinder verstehen sich

Ingeborg Tepasse verteilt Frühstück an die Grundschüler

Ingeborg Tepasse verteilt Frühstück an die Grundschulkinder

Eine davon ist Ingeborg Tepasse. Sie hat heute ein Lächeln auf den Lippen, denn die 77-Jährige liebt das, was sie macht. "Das ist jetzt Lebensinhalt für mich. Diese Dankbarkeit, die Freude, die leuchtenden Augen. Ich sage immer, das sind meine Goldknöpfe" schwärmt die Essenerin. Das Projekt hilft nicht nur Kindern, sondern gibt auch den Ehrenamtlichen etwas zurück.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr mehr als zwei Millionen Frühstücke bei der "Brotzeit" von Kindern gegessen. Uschi Glas hat große Pläne. "Wir wollen dieses Jahr alleine in NRW 300 Standorte eröffnen", verrät sie. Dafür werden jetzt Küchen ausgewählt, Mitarbeiter und passende Schulen gesucht. Denn der Bedarf sei groß und helfen schließlich immer gut.

Über dieses Thema berichten wir am 19.04.2023 auch im WDR Fernsehen: Lokalzeit Ruhr.