Roter Platz in Bottrop an Silvester zerstört
Lokalzeit Ruhr. 02.01.2024. Verfügbar bis 02.01.2026. WDR. Von Jennifer Kerkhoff.
Unruhiger Jahreswechsel: Unbekannte verwüsten "Roten Platz" in Bottrop
Stand: 02.01.2024, 16:25 Uhr
In der Silversternacht zerstörten Unbekannte den "Roten Platz" auf Prosper III in Bottrop. Mehrere Hochbeete und Sitzbänke wurden zertrümmert. Die Polizei sucht weiter nach den unbekannten Tätern.
Angedacht war der Platz auf Prosper III als ein Naherholungsort für die Bewohner des Viertels. Jetzt gleicht er einem Schlachtfeld: Der "Rote Platz" an der Kardinal-Hengsbach-Straße in Bottrop wurde in der Silvesternacht massiv verwüstet. Wer für die Zerstörung verwantwortlich ist, ist laut Polizei noch ungeklärt.
Fassungslosigkeit seitens der Stadt
Die Stadt Bottrop hat unmittelbar Anzeige gegen die unbekannten Vandalierer erstattet. Nora Schrage-Schmücker vom Quartiersbüro kündigt an: "Wir lassen uns nicht unterkriegen und bauen die Bänke und die zerstörten Hochbeete wieder auf. Die Menschen hier auf Prosper III bringen sich aktiv ein und für sie soll es ein guter Ort sein."
Überreste der zerstörten Hochbeete
Im Rahmen eines Nachbarschaftsprojektes hatten jüngere und ältere Quartiers-Anwohner die Hochbeete auf dem Platz im vergangenen Jahr liebevoll gestaltet. In mehreren selbstgebauten Konstruktionen überwinterten Pflanzen, die integrierten Sitzflächen luden auch in der kalten Jahreszeit zum Verweilen ein. Jetzt ist der ganze Platz mit Erde, Holz und Glassplittern übersät.
Mehrere Angriffe auf Polizeikräfte
Um etwa 0.40 Uhr schleuderte auf dem "Roten Platz" eine Gruppe Unbekannter Polizeibeamten Pyrotechnik entgegen. Als die Einsatzkräfte den Tatverdächtigen folgen wollten, warf ein 17-jähriger Bottroper einen Pflasterstein auf einen der Streifenwagen. Er kam daraufhin in Gewahrsam und erhielt eine Anzeige.
Welche der Anwesenden während des Geschehens an der Zerstörung des Platzes beteiligt waren, konnte zunächst nicht eindeutig seitens der Polizei geklärt werden. Klarheit sollen eingeleitete Ermittlungen schaffen.
Schon im Vorjahr Zielscheibe von Vandalismus
Bereits in der Silvesternacht 2022/2023 wurde der "Rote Platz" zur Zielscheibe von Vandalierern. Auch damals kam es dort zu tätlichen Ausschreitungen und Verwüstungen.
Unsere Quellen
- Stadt Bottrop
- WDR-Reporter