Der Fahrradladen Loco Cycles in Essen

Start der Radsaison: Ein Tag in Essen

Stand: 31.03.2023, 11:52 Uhr

Mit den Osterferien startet die Radsaison. Viele lassen ihr Bike frisch machen oder kaufen ein Neues. In den Läden und auf den Wegen ist entsprechend viel los, z.B. in Essen.

Von Maren Bednarczyk

Draußen ist es endlich wieder lange hell, die Vögel zwitschern und die Temperaturen sind mittlerweile auch milder. Und im Radgeschäft "Loco Cycles" in Essen-Bredeney duftet der Frühling nach Gummi und Kettenfett.

Die teils neuen Fahrrad-Modelle stehen aufgereiht im Ladenlokal, in den Regalen liegen bunte Helme und die Mechaniker haben mehr als gut zu tun. Sie reaprieren, packen neue Ware aus, müssen regelmäßig ans Telefon - und immer wieder kommen Kunden.

Vereinssportler: Neue Kette für das Trainingslager

Einer von ihnen ist Philipp Krüger. Der 16-Jährige fährt mit seinem Mountainbike Bundesliga-Rennen und ist in den Osterferien im Trainingslager: "Wenn die Bremsbeläge abgefahren sind, will ich nicht riskieren, dass ich auf einmal nicht mehr gut bremsen kann - im Rennen oder auch beim Training. Und wenn die Kette reißt, ist es auch immer blöd."

Radsportler Philipp Krüger gibt sein MTB zur Reparatur ab

Radsportler Philipp Krüger gibt sein Mountainbike zur Reparatur ab

Er will in der Werkstatt also beide Komponenten erneuern lassen und hat dabei Glück, dass sich der Markt für Ersatzteile im Vergleich zum vergangenen Jahr wieder stabilisiert hat. Das hat auf Nachfrage des WDR auch der Zweirad-Industrie-Verband e.V. bestätigt.

Geheimrezept: Stück für Stück durcharbeiten

Auf Inspektionen muss man hier aktuell rund zwei Monate warten. Kleinere Reparaturen wie Reifenpannen oder kaputte Schaltungen werden innerhalb weniger Tage erledigt, versprechen die insgesamt sechs Mitarbeiter.

Zweiradmechaniker Niklas Prießen bei der Arbeit

Zweiradmechaniker Niklas Prießen bei der Arbeit

Zweiradmechaniker Niklas Prießen hat seine eigene Routine, um schnell und trotzdem gut zu arbeiten: "Eine feste Reihenfolge ist für mich immer essenziell. Wenn ich eine Inspektion mache, versuche ich vorne anzufangen und mich dann Stück für Stück von vorne bis hinten einmal durchzuarbeiten."

35 Jahre und 100.000 Kilometer mit altem Fahrrad

Denn die Leute sollen möglichst lange etwas von ihrem Fahrrad haben. So wie Volker Schneider aus Bochum, der sein 35 Jahre altes Rad jetzt durch ein Neues ersetzen möchte: "Damit bin ich fast 100.000 Kilometer gefahren, jetzt ist es aber doch fällig."

Nach einer kurzen Probefahrt entscheidet er sich für ein Trekkingbike - ohne Motor. Nicht nur die Ersatzteile sind wieder besser zu kriegen, auch die meisten neuen Fahrräder. "Nur spezielle Mountainbikes oder Rennräder haben immer noch Lieferzeiten bis zu einem halben Jahr und länger", erklärt Pascal Huppertz von "Loco Cycles".

Trasse zwischen Essen-Rüttenscheid und Steele

Wichtige Verbindung: Die Trasse bei Essen-Rüttenscheid

Das Fahrrad-Geschäft liegt nicht weit entfernt von einer wichtigen Trasse, die unter anderem von Rüttenscheid nach Steele führt und in die andere Richtung zum bekannten Radschnellweg 1. Auf solchen Wegen sind erfahrungsgemäß immer viele Menschen mit dem Rad unterwegs - auch viele Berufspendler. Aber es werden sicher noch mehr werden in den kommenden Tagen und Wochen.

Sie alle freuen sich auf die Radsaison 2023, Christian Hußmann zum Beispiel hat große Pläne: "Ich habe mir vorgenommen, häufiger mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren. Ich habe da eine Liste von 50 Tagen und hoffe, dass ich sie zusammenbekomme."

Über dieses Thema haben wir am 30. März 2023 auch in der Lokalzeit Ruhr im WDR Fernsehen berichtet.