Hafen Emmelsum braucht die Emscher-Brücke

Lokalzeit aus Duisburg 27.06.2023 25:30 Min. Verfügbar bis 27.06.2024 WDR Von Frank Wolters

Abgesackte Emscher Bahnbrücke in Dinslaken muss abgerissen werden

Stand: 27.06.2023, 11:21 Uhr

Die einsturzgefährdete Bahnbrücke über der Emscher muss abgerissen werden, die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Gleichzeitig arbeiten Feuerwehr und THW an anderer Stelle wegen eines Ölfilms auf dem Fluss.

Nach dem Starkregen in der Nacht zu Freitag waren Teile eines Deiches in Dinslaken abgebrochen. Davon betroffen ist auch eine Eisenbahnbrücke. Schon am Montagmorgen haben Arbeiter umliegende Bäume gerodet, um mit schwerem Gerät an die Brücke heranzukommen.

Einen genauen Zeitplan für den Abriss gebe es aber noch nicht, sagte eine Bahnsprecherin dem WDR. Man arbeite mit Partnern daran, die Brücke so schnell wie möglich abzureißen.

Brücken-Sperrung hat wirtschaftliche Folgen

Die Sperrung der Brücke hat große Auswirkungen auf den naheliegenden Hafen Emmelsum in Voerde: 2022 seien rund 650.000 Tonnen über die Schiene transportiert worden, sagt der Hafenbetreiber. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) betont deshalb im Interview mit dem WDR, "dass eine Ersatz- oder Behelfsbrücke möglichst schnell kommt oder dann ein Neubau sehr, sehr schnell erfolgt, damit der Hafen wieder angebunden werden kann".

Der NRW-Verkehrsminister geht davon aus, dass die Gütertransporte vorerst auf andere Häfen ausweichen müssen. Für den Personenverkehr haben die Sperrung und der Abriss der Brücke keine Folgen. Über sie führt nur eine eingleisige Güterzugstrecke.

Feuerwehr gleichzeitig wegen Ölfilm auf der Emscher im Einsatz

Brücke, Eisenbahn, Eisenbahnbrücke, Unwetter

Nach massiven Regenfällen ist diese Eisenbahnbrücke über der Emscher in Dinslaken abgesackt

Gleichzeitig sind Feuerwehr und THW wegen eines Ölfilms auf der Emscher zwischen Oberhausen und Dinslaken im Einsatz. Den hatten Passanten am Sonntag entdeckt und den Behörden gemeldet.

Öl wohl aus beschädigten Rohren ausgetreten

Am Sonntag gab das Landesumweltamt einen Umweltalarm heraus. Das Öl komme nach ersten Erkenntnissen aus alten, beschädigten Rohren einer Firma in Oberhausen. Ob es durch das Hochwasser freigesetzt wurde, wird jetzt ermittelt.

Um wie viel Öl es sich handelt, ist bislang unklar. Um zu verhindern, dass die Schadstoffe weiter in den Rhein gelangen, sind THW und Feuerwehr mit mehreren mobilen Ölsperren vor Ort.

Abgesackte Bahnbrücke in Dinslaken muss abgerissen werden

00:41 Min. Verfügbar bis 26.06.2024