Die Bahnstrecke bei Duisburg soll vom 22. Juli bis zum 2. August gesperrt werden. Betroffen sind im Nahverkehr die Züge, die von Düsseldorf beziehungsweise Duisburg ins Ruhrgebiet und zurück fahren. Die Deutsche Bahn will mit Bussen einen Schienenersatzverkehr einrichten. Auch ICE-Züge fahren nicht und werden weiträumig umgeleitet. Die Bahn schreibt, das hat auch Auswirkungen auf den Fernverkehr in Düsseldorf und Dortmund.
Bahn nutzt Sperrung für andere Bauarbeiten
In den Ferien baut die Autobahn GmbH weiter an dem Autobahnkreuz Kaiserberg und will eine Brücke der A3 erneuern. Die Bahn sagt, dass aus Sicherheitsgründen die acht Bahngleise, die unter der Brücke langführen, gesperrt werden müssen.
Während der Sperrung will die Bahn auch am eigenen Netz arbeiten. Geplant sind, über sechs Kilometer Gleise und Weichen zwischen Mülheim und Essen zu erneuern. Außerdem sollen mehrere Brücken saniert werden.
Quellen:
- Deutsche Bahn
- Autobahn GmbH