Stadt Köln legt Dönergrills still

Lokalzeit aus Köln 02.04.2024 02:34 Min. Verfügbar bis 02.04.2026 WDR Von Oliver Köhler

Kölner Wirte wollen Stilllegung ihrer Grills verhindern

Stand: 02.04.2024, 18:10 Uhr

Im Kölner Eigelsteinviertel versuchen die Wirte, die von der Stadt Köln angedrohte Stilllegung ihrer Holzkohlegrills zu verhindern.

Von Oliver Köhler

Am Dienstagmittag gab es ein erstes Treffen mit einem Unternehmer, der Filteranlagen für Gaststätten installiert. Nach Angaben des Fachmanns müssten die fünf betroffenen Wirte jeweils bis zu 80.000 Euro in neue Filteranlagen investieren, um die von der Stadt geforderten Grenzwerte für ihren Grillrauch zu erreichen.

Unklar ist aber offenbar bisher, ob sich der finanzielle Aufwand für die Betreiber der Restaurants lohnt. 

Ein Wirt hat bereits eine Anwältin engagiert, um gerichtlich gegen das Grillverbot des Kölner Umweltamtes vorzugehen. Andere Wirte planen jetzt ebenfalls, sich durch Anwälte vertreten zu lassen.

Geruchsstreit um Holzkohlegrills in Kölner Restaurants

00:40 Min. Verfügbar bis 02.04.2026


Auf Nachfrage des WDR wollten die betroffenen Restaurantbetreiber heute entweder keine Stellungnahme zu dem Grillverbot abgeben oder sie waren nicht erreichbar.

Die Androhung des Grillverbots, die den Wirten am Donnerstag vor Ostern schriftlich zugegangen ist, kam für sie offenbar überraschend. Die Restaurantbetreiber hatten nach Informationen des WDR gehofft, mehr Zeit für eine Lösung – beispielsweise den Einbau von Filtern - zu bekommen. Nun habe die Stadt aber die sofortige Vollziehung des Grillverbots angeordnet und für jeden Verstoß eine Strafzahlung von 3.000 Euro festgesetzt.

Die Stadt wollte auf Nachfrage des WDR zu dem genauen Wortlaut ihrer Ordnungsverfügung keine Angaben machen.      

Anlass für das Grillverbot waren zwei Geruchsgutachten im Auftrag der Stadt Köln. In den Gutachten wurde festgestellt, dass der Grillrauch im Eigelsteinviertel die zulässigen Höchstwerte überschreitet.

Stadt legt Grills am Eigelstein still

WDR Studios NRW 28.03.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 28.03.2026 WDR Online Von Oliver Köhler


Nach dem ersten Gutachten hatten die betroffenen fünf Restaurants Anfang vergangenen Jahres Filter einbauen lassen. Das zweite Geruchsgutachten ist jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass die verbauten Filter weitgehend wirkungslos sind. Dem Kölner Umweltamt blieb deshalb nicht anderes übrig als den Betrieb der Grills zu untersagen.

Den Streit um den Grillrauch im Eigelsteinviertel verfolgen Bewohner auch in anderen Kölner Stadtteilen mit großem Interesse. Denn es gibt in mehreren Vierteln Grillrestaurants mit Holzkohlegrills, die große Mengen Rauch ausstoßen.  

Quellen:

  • Stadt Köln
  • Reporter vor Ort

Über dieses Thema berichten wir am 02.04.2024 auch in der Lokalzeit aus Köln und im Radio auf WDR 2.