Eine mit Bauzäunen gesperrte Straße

Turmstraßen-Brücke in Aachen wird später fertig

Stand: 10.04.2024, 18:37 Uhr

Schlechte Nachrichten für Fußgänger, Rad- und Autofahrer – die Arbeiten an der Turmstraßen-Brücke in Aachen verzögern sich weiter. Die Straße bleibt voraussichtlich bis zum Sommer voll gesperrt.

Von Ulrike Zimmermann

Eigentlich sollte die neue Brücke über die Bahngleise am Aachener Westbahnhof schon im vergangenen Dezember fertig sein.

Schlechtes Wetter

Die Stadt Aachen spricht von einer Vielzahl von Gründen. Vor allem das langanhaltende schlechte Wetter in den Wintermonaten mit viel Regen habe den Zeitplan durchkreuzt. "Ein geregelter Bauablauf war nicht möglich", teilt die Stadt mit. Arbeiten an der Abdichtung der Brücke konnten nicht gemacht werden. Betonarbeiten an den sogenannten Brückenkappen mussten mehrfach verschoben worden.

Baumängel und Verzögerungen

Die Stadt Aachen hat zudem Baumängel festgestellt, zum Beispiel am Gehweg. Sie müssen vor dem Weiterbau behoben werden. Der städtische Dezernent Heiko Thomas sagt: "Es hat aber auch Verzögerungen auf der Baustelle gegeben, die wir uns als Bauherr genau angeschaut haben." Ins Detail will er nicht gehen. Ziel sei es, jetzt zusammen mit dem Unternehmen die Brücke möglichst schnell fertigzustellen. Bis zum Sommer sollen Fußgänger, Radfahrer und Autos die Turmstraßen-Brücke wieder passieren können.

Vollsperrung seit rund zwei Jahren

Bahngleise am Aachener Westbahnhof

Die neue Brücke über die Bahngleise am Aachener Westbahnhof wird später fertig.

Die Brücke ist bereits seit Anfang Mai 2022 voll gesperrt. Mehrmals musste wegen der Bauarbeiten auch die Bahnstrecke zwischen Aachen und Herzogenrath gesperrt werden. Unter anderem weil ein Spezialkran tonnenschwere Stahlträger auf die Unterkonstruktion heben musste.

Umleitungen funktionieren

Bei all dem Ärger über die Verzögerung gibt es auch etwas Positives: Zumindest funktionieren die Umleitungsstrecken laut Stadt sehr gut. Das ist wichtig, denn über die Brücke fahren normalerweise rund 30.000 Fahrzeuge.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporterin vor Ort
  • Stadt Aachen
  • Heiko Thomas, Dezernat VII - Klima und Umwelt, Stadtbetrieb und Gebäude

Über dieses Thema berichtet der WDR am 10.04.2024 auch im Fernsehen in der Lokalzeit aus Aachen und im Radio auf WDR 2.

Weitere Themen