Ein Teilstück der A565 zwischen Endenich und Tannenbusch

ADFC erneuert Kritik an Plänen am Bonner "Tausendfüßler"

Stand: 09.01.2024, 08:42 Uhr

Seit Jahren gibt es Streit um Ausbaupläne am sogenannten Tausendfüßler in Bonn, einer Hochstraße der A565 zwischen Endenich und dem Kreuz Bonn-Nord. Der ADFC erneuert seine Kritik.

Die Hochstraße der A565 zwischen Endenich und dem Kreuz Bonn-Nord soll im nächsten Jahr ausgebaut werden. Kurz vor dem Ende der Einspruchsfrist hat der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) bei der Bezirksregierung Köln seine Kritik an den Bauplänen erneuert.

Seit 2017 hat der ADFC damit zum dritten Mal eine Einwendung gegen die Pläne zum sechsspurigen Ausbau des sogenannten „Tausendfüßlers“ eingereicht. Die Kritik richtet sich gegen die für den Bau verantwortliche Autobahn GmbH.

ADFC erneuert Kritik am Bonner „Tausendfüßler“

00:47 Min. Verfügbar bis 09.01.2026 Von Michael Nicolai, WDR 2 Bonn


Diese habe laut ADFC nicht untersucht, wie viel Treibhausgas eingespart werden könne, wenn die Autobahn vierspurig bliebe.

Bezirksregierung prüft Einwendungen des ADFC

Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg fordert seit 2017, dass statt der beiden zusätzlichen Autospuren ein Radschnellweg gebaut wird.

"Bei der Straßenbauverwaltung agiert man noch immer so, als sei Klimakrise unbekannt und als ob Deutschland keine internationalen CO2-Minderungsziele unterzeichnet hätte", sagt Bernhard Meier, 2. Vorsitzender des ADFC Bonn/Rhein-Sieg. Die neuerlichen Einwendungen werden jetzt von der Bezirksregierung geprüft.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • ADFC

Über diese Thema berichten wir im Hörfunk in der WDR Lokalzeit Rheinland auf WDR 2 am 09.01.24.

Weitere Themen