Unzählige Steine liegen im Wald auf dem Boden

Steinskulpturen im Klever Tiergartenwald zerstört

Stand: 07.11.2022, 16:38 Uhr

Die Steinskulpturen, die über Jahre im Klever Tiergartenwald aufgebaut worden waren, wurden am Wochenende von Unbekannten zerstört. Der Künstler selbst hat sie gefunden.

Der Klever Künstler Markus Gern hat die Steintürme seit mehr als acht Jahren im Tiergartenwald in Kleve aufgebaut. In der Nacht zu Samstag (05.11.2022) wurden die meisten davon zerstört; er selbst hat sie am Samstagmorgen entdeckt.

Künstler bleibt gelassen

Bei der Polizei hat Markus Gern keine Anzeige erstattet, weshalb eine Ermittlung ausbleibt. Er sieht die Zerstörung eher gelassen: "Es ist eigentlich ein Wunder, dass jahrelang nichts passiert ist. Es gab mal kleineren Vandalismus, der aber schnell behoben war, aber so eine komplette Zerstörung hat es nie gegeben. Jetzt ist es passiert – okay, dann muss man sich mit den Gegebenheiten arrangieren."

Aufräumaktion am Samstag geplant

Aufgetürmte Steine im Klever Tiergartenwald

So sahen die Steintürme vor ihrer Zerstörung aus.

Für Markus Gern ist die Zerstörung seiner "Steinmännchen" sogar eine Chance, daraus etwas Neues aufzubauen. Am Samstag (12.11.2022) soll eine Aufräumaktion stattfinden, danach irgendwann der Wiederaufbau. Bis dahin sollen die zerstörten Skulpturen als Mahnmal dienen.

Weitere Themen