Viersener Stadtteil Boisheim seit Wochen ohne Post
Lokalzeit aus Düsseldorf. 22.10.2024. 02:28 Min.. Verfügbar bis 22.10.2026. WDR. Von Markus Waerder.
Viersener Stadtteil Boisheim seit Wochen ohne Post
Stand: 22.10.2024, 18:17 Uhr
Im Viersener Stadtteil Boisheim mussten die Menschen in den vergangenen Wochen zum Teil sehr lange auf ihre Post warten.
Im Tante-Emma-Laden von Boisheim, dem so genannten Dorv-Laden, gab es zuletzt fast nur ein Thema: Viele Kundinnen und Kunden beschwerten sich massiv über die Post, erzählte eine Mitarbeiterin dem WDR. Sie mussten wochenlang auf Briefe warten. Darunter wichtige Schreiben, wie Rechnungen und Rezepte.
Kontoauszüge, Rechnungen Rezepte – alles verspätet
Mitarbeiterin Stephanie Murien vom Tante-Emma-Laden beklagt, dass ihr Arbeitgeber durch die Verzögerung wichtige Kontoauszüge nicht erhalten habe. Und auch Beschwerden bei der Post seien gar nicht oder nur unzureichend beantwortet worden. Der Briefkasten, der am kleinen Dorf-Supermarkt hängt ist aber offenbar regelmäßig geleert worden.
DHL gibt Verzögerungen zu
DHL bestätigt die Probleme, die neben Bezirken in Viersen auch den Bereich Nettetal betroffen haben. Sprecherin Britta Töllner begründet: „Die dortigen Zusteller sind Verbundzusteller, das heißt, sie stellen Briefe und Pakete zu. Aufgrund von ungewöhnlich hohen Paketmengen und einem zeitweisen Ausfall der maschinellen Paketsortierung wurde der Betriebsablauf erheblich beeinträchtigt.“
Probleme: Mitarbeiter krank, Sortiermaschinen kaputt
Erschwerend hinzugekommen seien in Viersen-Boisheim Erkrankungen von Mitarbeitenden und der Teilausfall der automatischen Paketsortierung, so die DHL-Sprecherin. Und um einen Paketstau zu vermeiden, sei an einigen Tagen der Fokus auf die Paketzustellung gelegt worden. Dadurch sei die Briefzustellung an einigen Tagen zu kurz gekommen.
DHL bedauert Unannehmlichkeiten für Kunden
DHL bedauere die Unannehmlichkeiten, die den Kunden durch die Verzögerungen in der Briefzustellung entstanden seien, sagte die Sprecherin dem WDR. Es seien eine Reihe von Maßnahmen ergriffen worden, die Besserung versprechen. Unter anderem sei das Zusteller-Team vor Ort verstärkt worden. Nun könne aber Entwarnung gegeben werden: Seit gestern soll die Zustellung wieder stabil und zuverlässig laufen.
Quellen:
- DHL-Pressesprecherin Britte Töllner
- Dorv-Laden-Mitarbeiterin Stephanie Murien