Solingen: Legionellen verderben Planschspaß
01:52 Min.. Verfügbar bis 25.08.2025.
Solingen: Familienbad endlich legionellenfrei
Stand: 23.11.2023, 17:52 Uhr
Im Familienbad Vogelsang in Solingen ist das Kinder-Planschbecken wieder freigegeben. Wegen Legionellen war es immer wieder gesperrt - und das bereits seit zwei Jahren.
Das Planschbecken im Solinger Familienbad Vogelsang scheint langfristig legionellenfrei zu bleiben. Wegen des unklaren Befalls war das Becken wochenlang abgesperrt. Seit Mitte Oktober kann es wieder genutzt werden. Es werden aber nach Angaben der Verwaltung weiterhin alle zehn Tage neue Proben entnommen und enger Kontakt zu den Experten der Wasseraufbereitungs- und Filteranlagen beibehalten.
Vom 6. bis zum 27. Dezember bleibt das Schwimmbad außerdem komplett geschlossen. In dieser Zeit werden alle Becken und Anlagen gereinigt und intensiv auf Legionellen überprüft.
Das Planschbecken im Solinger Familienbad Vogelsang musste regelmäßig wegen Legionellen geschlossen werden. Seit 2021 konnte die Plansch-Oase bestenfalls die Hälfte der Zeit genutzt werden. Das sorgte nicht nur bei den kleinsten Badbesuchern für Unmut.
Daniel Flemm, Fraktionsvorsitzender der Solinger CDU, empfand im die ständigen Sperrungen des Planschbeckens als eine Zumutung: "Zum einen ist es ein untragbarer Zustand, dass Kleinkinder dieses Becken nicht nutzen und nicht ans Schwimmen herangeführt werden können. Gerade vor dem Hintergrund, dass immer mehr Kinder nicht schwimmen lernen. Zum anderen ist es nicht nachvollziehbar, dass die Stadt das Problem seit mehr als zwei Jahren nicht in den Griff bekommt und nicht sagen kann, wann das Becken wieder nutzbar ist. Zu allem Überfluss bleiben höchstwahrscheinlich die Bürger auf den 50.000 € für die bisherigen Wartung und Instandsetzung sitzen."
Bädergesellschaft ist in der Verantwortung
Kirsten Olsen-Buchkremer ist Leiterin der Bädergesellschaft. Somit liegt der Betrieb und die Gesundheit der Badegäste in ihrer Verantwortung. Sie selber war unglücklich über die Situation:
Kirsten Olsen-Buchkremer: Leiterin der Bädergesellschaft
"Wir haben alles gereinigt: die Filter, das Rohsystem und dennoch – immer wieder – kommt der Befund: Legionellen. Jetzt haben wir zwei Experten mit ins Boot geholt. Die sollen den Ort aufspüren, an dem die Bakterien ideale Bedingungen für ihre Vermehrung finden. Um die Badegäste zu schützen, wurde und wird das Wasser noch häufiger auf Bakterien hin untersucht als bisher.“
Badbesucher reagieren entspannt
Rebecca Pickardt und die kleinen Alea gehören zu den Betroffen. Aber sie hatten versucht, der Planschbecken-Schließung einfach etwas Positives abzugewinnen.
Rebecca Pickardt und Kinder
"Ich bin erst einmal froh, dass man im Vogelsang das Wasser auf Salmonellen hin untersucht. Offensichtlich haben die Kontrollen geklappt. Das gibt mir ein gutes Gefühl der Sicherheit. Und damit Alea auf ihren Planschspaß nicht verzichten muss, gehe ich mit ihr einfach ins Nichtschwimmerbecken", sagt Mutter Rebecca Pickardt.