Solinger Humboldgymnasium bekommt Preis von Umwelthilfe

Gut für's Klima: Solinger Schulhof ausgezeichnet

Stand: 29.09.2022, 17:23 Uhr

Der neue Schulhof vom Solinger Humboldtgymnasium ist als besonders nachhaltig und klimaresilient ausgezeichnet worden. Bei der Aktion "Coole Schulhöfe" der Deutschen Umwelthilfe hat es die Schule unter die zehn Besten in NRW geschafft.

Von Julian Nothen

Solinger Schulgarten ausgezeichnet

Herz des Schulgartens: Die Streuobstwiese

Auf den ersten Blick wirkt der Schulhof wie jeder andere auch: Es gibt Tischtennisplatten, Sitzbänke und überall tobende Kinder. Rund um den bisherigen Bereich des Solinger Humboldtgymnasiums hat sich allerdings einiges verändert. So wurden etwa an vielen Stellen neue Blumen gepflanzt und Beete angelegt.

Highlight ist eine über 2.000 Quadratmeter große Streuobstwiese. Sie wurde auf einer Fläche angelegt, die seit mehreren Jahren brach lag. "Wir haben das für die Schule jetzt nutzbar gemacht - für die Schülerinnen und Schüler - und nebenbei noch ein richtiges Biotop geschaffen", sagt Schulleiter Alexander Lübeck.

Umwelthilfe von Gartenkonzept überzeugt

Schulhof soll bienenfreundlicher sein

Durch die Bepflanzung soll der Schulhof bienenfreundlicher werden.

In dem Schulgarten gibt es viele Blumen und Pflanzen, die steigenden Temperaturen standhalten können. Sie sind außerdem besonders bienenfreundlich und sollen für mehr Artenvielfalt sorgen.
Zusammen mit mehreren Obstbäumen, Bereichen für Kompost und einem Freiluftklassenzimmer ist ein Konzept entstanden, das die Deutsche Umwelthilfe überzeugen konnte.

Deswegen hat es die Solinger Schule mit ihrem neuen Schulgarten unter die zehn Besten der Aktion "Coole Schulhöfe" geschafft. "Wenn man hier rumläuft, singt und brummt es überall. Das ist wirklich eine fantastische Lösung, die hier gefunden wurde", lobte Matthias Walter von der Deutschen Umwelthilfe kurz nach der Preisverleihung.

Verleihung für alle Gewinner in Solingen

Neben den Solingern konnten sich auch die neun anderen Schulen aus NRW am Donnerstag freuen. Auch sie wurden am Solinger Humboldtgymnasium für ihre umgestalteten Schulhöfe ausgezeichnet. Mit dabei waren etwa Schulen aus Rheda Wiedenbrück und dem Aachener Umland.

Preisverleihung für andere Schulen in Solingen

Preisverleihung in der Aula des Gymnasiums

Bei der Umgestaltung wurden die Schulen von der Deutschen Umwelthilfe begleitet. Außerdem wurden die Kosten durch Fördermittel vom Land NRW übernommen. In Solingen etwa hat die Umgestaltung ingesamt 100.000 Euro gekostet. Die begehrten Fördermittel sind für dieses Jahr bereits komplett vergeben. Derzeit überlegt das Ministerium, ob es auch im kommenden Jahr ein Förderprogramm geben wird.

Weitere Themen