Die Raffinerie von Shell am Standort Köln-Godorf

Wartungsarbeiten bei Shell: über 2.000 Mitarbeiter extra im Einsatz

Stand: 26.08.2024, 10:55 Uhr

Der Kraftstoffhersteller muss seine Anlagen in Köln-Godorf regelmäßig überprüfen. Teile der Produktion stehen ab Montag still.

Für die planmäßigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten muss das Unternehmen auf dem Werksgelände zwei große Anlagenkomplexe außer Betrieb nehmen. Die Vorbereitungen für die Arbeiten haben mehr als zwei Jahre gedauert. Unter anderem wurden an den Anlagen über 90.000 Kubikmeter Gerüste verbaut. Rund 60 Krane sollen zum Einsatz kommen.

Eigene Kantine für zusätzliche Mitarbeiter nötig

Für die Wartung sind in den kommenden Wochen laut Shell über 30.000 einzelne Arbeitsschritte notwendig. Etwa 1.500 Ausrüstunsgegenstände wie zum Beispiel Druckbehälter oder Armaturen sollen geprüft werden. Damit das klappt, kämen täglich bis zu 2.200 zusätzliche Fachkräfte in dem Werk zum Einsatz.

Um die zusätzlichen Mitarbeiter zu versorgen, ist auch eine neue Kantine notwendig. Deshalb hat das Unternehmen auf einer Fläche von über 1.000 Quadratmetern eine Feldkantine aufgebaut.

Anwohner könnten gestört werden

Die zwei Anlagenkomplexe sollen voraussichtlich Mitte Oktober wieder in den Normalbetrieb gehen. Während der Arbeiten kann es auf dem Werksgelände lauter werden und für Anwohner auch zu Geruchsbelästigungen kommen.

Quelle:

  • Shell Energy and Chemicals Park Rheinland

Wartungsarbeiten bei Shell: über 2.000 Mitarbeiter extra im Einsatz

WDR Studios NRW 26.08.2024 00:40 Min. Verfügbar bis 26.08.2026 WDR Online


Weitere Themen