Brühler Senior:innenresidenz insolvent

Lokalzeit aus Köln 04.03.2024 02:27 Min. Verfügbar bis 04.03.2026 WDR Von Stefan Gerich

Brühler Seniorenheim ist insolvent

Stand: 05.03.2024, 09:04 Uhr

Die Levantusgruppe hatte Insolvenz angemeldet. Alle Mitarbeitenden des Seniorenheims in Brühl wurden zum 1. März freigestellt.

Die Insolvenz hatte bei den Bewohnern der Seniorenresidenz für viel Aufregung gesorgt. Das Personal des Hauses war zum 1. März von der Arbeit freigestellt worden. Damit musste sehr schnell Ersatz für die Pflege gefunden werden. Im Levantus Park Brühl leben einhundert Seniorinnen und Senioren.

Hilfe von nebenan

Schnelle Hilfe kam vom Pflegedienst "Cosmea" in Brühl. Der Dienst ist im Nachbargebäude der Seniorenresidenz untergebracht. "Die Patienten haben verzweifelt bei uns angeklopft und um Hilfe gebeten", sagt Muska Saidi von der "Cosmea"-Betriebsleitung. "Wir sind dann rübergegangen und haben gemeinsam sehr schnell Lösungen gefunden", sagt sie.

Frau in lilafarbenen T-Shirt mit Aufschrift des Pflegedienstes sitzt an einem Schreibtisch vor einer Tastatur

Muska Saidi ist Betriebsleiterin bei "Cosmea Pflege Rhein-Erft"

Derzeit werden alle Bewohner von Pflegediensten versorgt. Neben "Cosmea" seien auch andere Pflegedienste eingesprungen und halfen, berichtet Muska Saidi. Der Pflegedienst hat auch angeboten, einige Mitarbeiter der Seniorenresidenz übernehmen.

Wie geht es weiter?

Ausziehen müssen die Bewohner nicht, weil die Zimmer und Wohnungen einer anderen Firma gehören, die nicht insolvent ist. Trotzdem wollen nicht alle Bewohner im Levantus Park Brühl bleiben. Einige möchten das Haus verlassen.

In der Residenz wird gerade ein neues Betreuungskonzept erarbeitet. Auch wenn der Pflegedienst nicht mehr im Haus ist, soll es viele bisherige Angebote wieder geben, wie begleitete Arztbesuche, Reinigungs- und Wäscheservice, eine Küche und Yoga.

Unsere Quellen:

  • Pflegedienst Cosmea
  • Levantus Park Brühl

Seniorenresidenz insolvent

WDR Studios NRW 04.03.2024 00:45 Min. Verfügbar bis 04.03.2026 WDR Online