Insolventes Altenheim: Senioren müssen raus

03:08 Min. Verfügbar bis 30.05.2024

Insolventes Altenheim: Senioren müssen raus

Stand: 30.05.2023, 19:37 Uhr

Innerhalb von zwei Wochen müssen die rund 100 Senioren eines Seniorenheims in Velbert im Kreis Mettmann ausziehen. Das Heim stellt überraschend den Betrieb ein. Der Betreiber ist insolvent.

Erst am Freitagnachmittag vor Pfingsten erfuhren es die Mitarbeiter und Bewohner: Das Seniorenheim Velbert im Kreis Mettmann stellt den Betrieb komplett ein - und das bereits zum 15. Juni. Für 102 Heimbewohner bedeutet die Schließung, dass sie innerhalb von zwei Wochen einen neuen Heimplatz brauchen.

Pflegeplätze Mangelware

Der Kreis Mettmann versucht zu unterstützen, indem er zwei Mal täglich einen aktualisierten Überblick über freie Pflegeplätze im Kreisgebiet heraus gibt. Diese Plätze allein reichen aber nicht aus, um alle Bewohner im Kreisgebiet unterzubringen. Einige werden in weiterentfernte Altenheime ziehen müssen.

Betreiber ist insolvent

Ende April gab es kurz Hoffnung für das Heim. Da hieß es noch, dass ein neuer Betreiber gefunden wurde. Doch auf der Zielgeraden scheiterten die Bemühungen um einen neuen Betreiber.

Die Convivo-Gruppe, jetziger Betreiber des Pflegeheims, ist seit Januar im Insolvenzverfahren. Mittlerweile ermittelt die Bremer Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Insolvenz-Verschleppung und möglichen Millionenbetrugs.