Motivvorstellung des Kölner Rosenmontagszuges
Lokalzeit aus Köln. 26.01.2024. 03:12 Min.. Verfügbar bis 26.01.2026. WDR. Von Jochen Hilgers.
Große Politik im Kölner Rosenmontagszug
Stand: 26.01.2024, 15:53 Uhr
In der Comedia Colonia in der Kölner Südstadt hat Zugleiter Holger Kirsch am Freitagmittag die Motive des kommenden Rosenmontagszuges vorgestellt. Die mehr als 20 Persiflagewagen setzen sich mit hochaktuellen Themen auseinander. Alles steht unter dem Motto: "Wat e Theater, wat e Jeckespell".
Von Jochen Hilgers
Es ist ein Trauerspiel, sagt Zugleiter Holger Kirsch. Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki und seine angeblich unzureichende Aufarbeitung der Missbrauchsfälle sind bereits zum vierten Mal Thema im Zug. Jetzt sei es an der Zeit die Verantwortlichen endlich zur Rechenschaft zu ziehen. Kirsch stellte am Freitag fünf Motivwagen vor. Einer zeigt Bundeskanzler Olaf Scholz als Faultier. "Der Rest ist Schweigen" aus Hamlet steht auf seinem Wagen.
Natürlich geht es auch um die Bauernproteste. Im Kölner Rosenmontagszug geht allerdings der Kölner Bauer im Dreigestirn in den Streik. Auch Diktatoren wie Wladimir Putin sind im Zug. Die Bretter, die die Welt bedeuten, tragen sie vor der Stirn.
Gegen AfD und Rechtsextremismus
Klimakleber, Aufstieg der AfD und natürlich die Lage beim FC kommen im Zug vor. Die Motive wurden Freitag vorgestellt, aber dürfen noch nicht gezeigt werden.
Beim Geschäftsführer des 1.FC Köln Christian Keller macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. Er will sogar das Hänneschen verpflichten. Gut, dass es zu Goethes Zeit noch keine Gendersternchen gab. Wie müsse dann der Faust zu lesen sein, fragt der Zugleiter. Aus Kevin wird derweil dank Künstlicher Intelligenz Nathan, der Weise.
Die Figur des Kallendressers auf einem Karnevalswagen gegen die AfD.
Die Ampel befördert den Aufstieg von Alice Weidel. "Unerträglich", nennt Holger Kirsch das. Entgegen aller Regularien hat des Festkomitee Kölner Karneval bereits am vergangenen Sonntag bei der großen Demo gegen Rechtsextremismus einen fertigen Wagen gezeigt. Darauf steckt der Kallendresser, eine bekannte Figur in der Kölner Altstadt den Nazis seinen blanken Hintern entgegen.